was passiert wenn man am fuß ein stromschlag bekommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

maßgeblich ist der Eintrittspunkt und der Austrittspunkt. Geht die Verbindung zwischen diesen beiden Punkten über das Herz, dann wird es hoch-gefährlich (ansonsten nur gefährlich),

da kann dir keiner eine genaue antwort geben da das von soviel umständen abhängt.z.b wo er in den körper eindringt oder verlässt,das stellt sich immer nachher raus

eine genaue antwort kann ich leider nicht geben, weil keine genaue fragestellung vorliegt...

gehen wir mal davon aus, in die Badewanne ist der föhn gefallen. jetzt stehst du mit dem linken bein in der wanne, mit dem rechten auf dem Boden. dann kann es vorkommen, dass die Badewanne (nicht geerdet) unter strom steht, und der strom dann das Bein hinauf durch die Lenden und das andere bein hinab richtung erde abfließen kann....

das würde je nach Dosis des Stromes übelste Verletzungen hervorrufen, die Warscheinlichkeit durch einen solchen Stromschlag getötet zu werden ist allerdings geringer, als wenn man mit der Hand einen stromführenden leiter berührt und der strom durch den brustkorb fließt, wo er das Herz aus dem Takt bringt...

Was wohl auf keinen fall passiren wird, ist dass du plötzlich anfängst, die Gedanken von Frauen lesen zu können...

http://de.wikipedia.org/wiki/Was_Frauen_wollen

lg, Anna

Strom in die Erde?

Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Wie ist das zB bei einem Blitzableiter fließt ja der Strom in die Erde hinein. Aber wo geht der Strom dann hin ? Ist der Strom dann verbraucht oder wie funktioniert das ?

LG

...zur Frage

Aussenleiter und Erde berührt. Folgen?

Hallo zusammen! Heute im Labor der Berufsschule habe ich mit einem Daumen gleichzeitig L und PE berührt. Abstand zwischen den Kontaktstellen ca. 1 cm. Der FI hat aus weiss ich welchem Grund nicht ausgelöst, ich habe aber sofort weggezuckt. Es hat ein wenig geraucht glaube ich (jedenfalls hat man es gerochen) und ich habe den Daumen direkt 20 min mit Wasser gekühlt. Die Kontaktstellen sind Weiss und haben etwa 3mm Durchmesser. Ansonsten ist nicht viel, es tut nicht weh aber es zieht noch ein bisschen. In den Büchern und im Internet liest man ja, was man tun sollte, wenn der Strom einen langen weg genommen hat, wie etwa von Hand zu Fuss. Da kann es Herz-Rhythmus-Störungen geben etc. und man sollte zum Arzt. Gilt das aber auch für meinen Fall, wo gerade mal 1 cm meines Körpers durchflossen wurde? Muss ich gleich zum Arzt rennen?

...zur Frage

Was passiert wenn man bei n und l Leiter von Geräten die Erde weglässt?

Guten morgen, Die Meisten Haushaltsgeräte haben ja einen 230v Anschluss mit einem n l Leiter und die Erde. Was passiert aber nun, wenn man die Erde durchtrennt und nur den n und l Leiter verwendet? Ist die Gefahr größer, dass man dadurch einen Stromschlag bekommt und der Fi schaltet nicht auslöst?

Danke :)

...zur Frage

Kann ich über einen Wechselrichter welcher an die Bordbatterie angeschlossen ist, mein Wohnmobil von außen Laden (Blöde Fragestellung, ich weiß)?

Also ich habe folgendes Problem:

Ich kann meinen Aufbau (Wohnmobil) nur elektrisch nutzen, wenn dieser mit 230V Strom von außen versorgt wird. Ich habe jedoch nicht die Möglichkeit mein Wohnmobil immer an einer Steckdose zu laden und habe mir deswegen folgendes überlegt:

Solar --> Laderegler --> Batterie --> Wechselrichter (Keine 12V Verbraucher vorhanden) --> Außenstecker/Ladestecker

Meine Frage ist nun, ob das so funktioniert bzw. mit der gleichen Effektivität (O.ä.) läuft, als wenn ich das Wohnmobil an einer normalen Steckdose laden würde. Zudem wäre die Frage, ob ich die Kabel vom Wechselrichter einfach direkt an das Kabel vom Außenstecker löten/stecken kann oder ob/wie das möglich wäre?

Ich weiß, dass das eine blöde Frage ist, welche schwer zu beantworten ist, jedoch ist dies nun mal mein Problem. Aus diesem Grund freue ich besonders über eure Antworten, schon mal danke im voraus!

...zur Frage

Hi, die Leitfähigkeit - EC beschäftige mich mit Blumen , macht man eine Wissenschaft daraus . soll man diese Nachweisen . aber da Erde unregelmäßig ist?

Wäre es doch Schwachsinn von einem Nicht bewegenden Wasser auf Erde die Leitfähigkeit zu messen. Da diese an verschiedenen Punkten unregelmäßig ist und sich, das nur für "Hydroponische Systeme" Nutzbar wäre. Strom fließt aber auch ist aber wie die Pflanze, in einem Kabel. Oder Irre ich mich und die Erde Puffert das Regelmäßig??? Wie soll man ein Festes Substrat wie Erde Ec Technisch Messen können oder ist das Quatsch ?

...zur Frage

Warum bekommt man keinen Stromschlag wenn man an ein Ladekabel fasst?

Hallo! Ich hab mich als ich das letzte Mal als ich mein Handy aufgeladen habe gefragt, warum man eigentlich keinen Stromschlag bekommt, wenn man an das Ende vom Ladekabel fasst. Denn, es fließt ja immerhin Strom, sonst würde das Handy ja nicht aufladen...

Danke im Voraus ProfDrPW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?