Wieso bekommt man vom IPhone -Ladekabel keinen Stromschlag?

7 Antworten

Du kannst es dir an die Zunge halten, dann solltest du es kribbeln spüren. Weil die Zunge nass ist, leitet sie besser, und auch die 5 Volt reichen aus, damit ein spürbarer Strom fliesst.

Deine Haut ist aber sonst einfach zu schlecht leitend, als dass 5 V vom Ladekabel dir wehtun.

Von 5 Volt USB-Spannung ist noch kein Mensch umgekommen. Bei Ameisen könnte es ein Problem werden.

In USA wurde bewußt 110V für die Steckdose gewählt, weil diese Spannung noch nicht zum Tode führt.

Strom fließt immer dann, wenn der Strom-Kreis geschlossen wird.

Da nun zwei Pole am Stecker anliegen und Du mit Deiner (feucht-salzigen) Haut diesen Stromkreis schließt, fließt dementsprechend auch der Strom durch deinen Körper – anstatt durchs iPhone.

Hier ist nur der Unterschied zur Steckdose, dass da vorher noch ein Adapter steckt, der den Saft runter dreht, sonst knallt's aber ordentlich! Doch das Gefühl danach ist herrlich "elektrisierend". xD

Also man bekommt keinen Stromschlag, weil die Spannung zu gering ist.

Ich weiß nicht, wie es beim IPhone ist, aber bei den besseren Samsung Smartphones (ca. ab Galaxy S6) gibt es eine Schnellladefunktion. Da teilt das Smartphone dem Ladegerät mit, wieviel Spannung es haben möchte (5V oder 9V). Aber selbst die 9V wären nicht spürbar.

Am Anfang liegen am Stecker immer 5V an, das muss so sein, da das Netzteil ja einen USB-Stecker hat- und es sollte halt kein USB Gerät kaputt gehen, wenn man es in eine USB Buchse steckt.- Auch wenn ein USB-Stick im Netzteil etwas sinnlos wäre.

Weil ein bestimmter Strom fließen muss, damit deine Muskeln darauf reagieren und du einen Schlag bekommst. Der Strom hängt über das Ohmsche Gesetz direkt mit der Spannung zusammen. Das bedeutet: Ist die Spannung, an die du fasst klein, fließt nur ein kleiner Strom. So klein, dass deine Muskeln darauf überhaupt nicht reagieren. Wird die Spannung größer, wird auch direkt der Strom größer, der fließt. Bei der Steckdose liegen 230 Volt an (=Spannung). Fasst du da rein, ist der Widerstand deines Körpers so klein, dass ein deutlich spürbarer Strom fließt. Die Folge ist dann ein elektrischer Schlag.