Wo fließt der Strom bei einem Stromschlag am Generator lang?

4 Antworten

Ja du hättest dann ein TI Netz allerdings ist die Fehlererkennung in einem geerdeten Netz einfacher weil bereits ein einziger Fehler zum Abschalten des Netzes führt während bei einem TI Netz ein Fehler nur schwer bemerkbar ist und dann vom jeweils anderen Leiter eine Gefahr ausgeht.

Das geerdete Netz macht somit die Fehlererkennung einfacher und man kann zum einen üblicherweise davon ausgehen, dass der PEN Leiter ungefährlich ist weil auf Erdpotential und die Gefahr in den meisten Fehlerfällen nur von einer der Phasen ausgehen wird, daher reicht es auch zB im Kurzschlussfall nur den L zu trennen und durch einen Lichtschalter muss ebenfalls nur der L geführt werden, Lampen können so installiert werden, dass der L viel schwerer Zugänglich ist usw.

Wo fließt der Strom bei einem Stromschlag am Generator lang?

Auf dem Weg des geringsten Widerstandes

User9991
Fragesteller

Ja aber wenn ich die Erde am Generator weglasse kann der Stromkreis nie geschlossen werden, esseidem ich fasse gleichzeitig an den beiden Punkten ran

wiki01  07.06.2022, 18:11
@User9991

Mein Starkstromgenerator wird nicht geerdet.

User9991
Fragesteller
@wiki01

Also kannst du kein Stromschlag bekommen solange du nicht gleichzeitig noch mit am Gehäuse anfässt

wiki01  07.06.2022, 18:24
@User9991

Sicher kann ich eine gewischt bekommen, wenn ich über meinen Körper eine Phase gegen Erde ableite.

User9991
Fragesteller
@wiki01

Aber wenn es keine Erde gibt? Irgendwo muss doch der Strom einfließen, bzw der Strom muss zurück zum Generator TNC Netz

wiki01  07.06.2022, 19:50
@User9991

Wenn ich keinen Kontakt mit der Erde habe, passiert nichts, sonst würden die Vögel doch reihenweise tot von den Hochspannungsleitungen fallen

heilaw  07.06.2022, 18:12

Strom teilt sich auf je nach Widerstandstandswert

Im Normalfall mit Erdung stellt der Generator ein TNC Netz bereit

Im Normalfall eben nicht.

die allermeisten dieser Notstromgeneratoren haben keine elektrische Verbindung zwischen der Generatorwicklung und dem Geäuse und damit der Erdung bzw. dem Schutzkontakt!

Damit bleibt es auch trotz angeschlossener Erdung bei einem IT-Netz!

Nur die wirklich großen Klöpper, meistens jene, die mit Diesel betrieben werden, da wird ggf. der Mittelleiter (drehstromgenerator) geerdet.

lg, Anna

Wenn wir bei weit verzweigten Versorgungsnetzen auf die Erdung eines definierten Leiters verzichten würden, hätten wir ein ganz anderes Problem: Es wäre ja nur eine Frage der Zeit, bis ein Außenleiter zufällig unbemerkt einen Erdkontakt erhalten würde, und niemand wüsste, wo in dem verzweigten Netz der Erdschluss liegt. Dann würden die anderen Außenleiter auch eine Spannung gegen Erde führen. Nur wäre das Ganze ziemlich ungeordnet.

Beim TN-C-System ist vereinbarungsgemäß der Sternpunkt geerdet. Der geerdete Leiter fungiert als Schutzleiter und zugleich als Neutralleiter (Mittelpunktleiter, Nullleiter).