Fließt der Strom über den Neutralleiter zurück ins Netz?

7 Antworten

Du wirfst hier Dinge durcheinander bzw. "in einen Topf".

Das, was Du versuchst messen, das ist die Spannung (der Potentialunterschied in Volt). Der ist aber ja im Verbraucher abgebaut worden, sozusagen. Und N (also der Null-Leiter) ist auf dem gleichen Potential wie "Erde", somit gibt es da keinen Spannungsunterschied.

Der Strom der ("zurück") fliesst wird in Ampere gemessen. Und den kannst Du durchaus direkt vor dem Nulleiter messen, wenn Du da die Leitung auftrennst und ein Amperemeter dazwischen hängst.

Weil du gegen Erde misst. Der Neutralleiter ist geerdet, somit sind N und PE rein physikalisch gesehen exakt das selbe.

Und es fließt auch nicht alles über den N zurück ins Netz sondern nur das, was zum Ausgleich nötig ist. Der meiste Strom geht über die anderen Außenleiter zurück.

Ja er fließt über den N zurück. Erkläre mal wieso du das meinst. Das es nicht so wäre, damit man deine Gedankegänge versteht.

Er hat doch gegen L ein Potential. Das Potential N ist geerdet und das Potential L nicht. Deswegen gibt es auch keinen Potentialunterschied zwischen N und Erde.

Der hat sehr wohl ein Potential: Nämlich Erde. Und wenn Du auf der Erde stehst und gegen Erde misst, dann misst Du innerhalb des gleichen Potentials... und es wäre schon schlecht, wenn Du da was messen könntest!

wenn man es ganz ganz ganz genau nimmt, dann hat man da ein Potenzial

ich nehme mal die gute alte Glühbirne (ich weiß, heißt Glühlampe) mit 60 W.
wenn die an ist und heiß ist, dann hat die einen Widerstand von 882 Ohm.
R = U² : P = 882 Ohm

soooo,
die Leitung hat ja auch einen Widerstand, sagen wir mal 0,1 Ohm hin und 0,1 Ohm zurück.

Bild zum Beitrag

jetzt kann man ganz einfach die Potenziale ausrechnen (siehe Bild)

würdest Du jetzt auf der Leiter stehen, und den N direkt an der Lüsterklemme anfassen, wäre das Potenzial 0,026 V

selbst wenn der Leitungswiderstand 2 Ohm betragen würde, also 1 Ohm hin und 1 Ohm zurück, dann

230 : 884 * 1 = 0,26 V

was passiert, wenn Du 0,26 V anfässt ?
da kannst Du auch Barfuß sein, da passiert nix.

 - (Strom, Elektrik)