Wieso messe ich am Neutralleiter keine Spannung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... warum ich zwischen N und PE keine Spannung messe, obwohl im Neutralleiter Strom fließt ...

Da wäre es zunächst hilfreich, Dich erst einmal über Begriffe wie Spannung und Stromstärke zu informieren, z.B. bei Wiki. Zur Spannungsangabe gehören grundsätzlich zwei Potentialpunkte. Im handwerklichen Alltag wird gewöhnlich die Angabe des Erdpotentials dort vernachlässigt, wo es als selbstverständlich anzunehmen ist (Spannung gegen Erde).

Der PE fungiert als reiner Schutzleiter, und der Neutralleiter als regulär Strom führender Leiter. Beide sind aber geerdet und haben damit das gleiche elektrische Potential wie die Erde.

Wenn wir die elektrische Spannung zwischen einem Außenleiter und dem Neutralleiter (bzw. einem anderen geerdeten Punkt) messen, ergibt sich als Ergebnis die Nennspannung (Sternspannung) des Versorgungsnetzes, üblicherweise 230 V.

Wenn wir nun mit dem üblichen Phasenprüfer (einpoliger Spannungsprüfer) eine Verbindung zwischen Außenleiter und (über den menschlichen Körper) der Erde herstellen, verbinden wir zwei Punkte mit einer Potentialdifferenz in Höhe der Nennspannung. Der Phasenprüfer leuchtet auf. Wenn wir dagegen in gleicher Weise eine Verbindung zwischen dem Neutralleiter und der Erde herstellen, verbinden wir zwei Punkte mit gleichem Potential. Die sind elektrisch leitend verbunden. Da kann keine Spannung auftreten.

Epson1978
Fragesteller

Wieso ist der N-Leiter geerdet? Im TNC-Netz gibt es ja den PEN, da ist er geerdet, ja.

Aber im Haushalt haben wir doch ein TNCS-Netz und PE und N sind doch getrennt. "Der PE fungiert als reiner Schutzleiter, und der Neutralleiter als regulär Strom führender Leiter. Beide sind aber geerdet "

Wenn ein aktiver Leiter mit der Erde verbunden ist, wäre das kein Erdschluss?

wollyuno  16.02.2015, 14:00
@Epson1978

er nennt sich auch neutralleiter,er könnte nur spannung führen über einen verbraucher wenn er unterbrochen wird,in der praxis durch die ständige erdung unmöglich

dompfeifer  23.02.2015, 11:18
@Epson1978

Bis vor einigen Jahrzehnten begnügte man sich allgemein mit der Schutzart Nullung, d.h. der Nullleiter (Neutralleiter) fungierte zugleich als Schutzleiter.

Um einen Erdschluss herbeizuführen, müssen schon zwei Leiter mit gegenseitiger Potentialdifferenz gleichzeitig geerdet werden, sonst wird ja kein Stromkreis über die Erde geschlossen. In unserem Netz ist aber nur ein Leiter, nämlich der Mittelpunktleiter (am Sternpunkt des Transformators), auch Null- oder Neutralleiter genannt, vereinbarungsgemäß geerdet. Die Außenleiter sind gegen Erde isoliert bei störungsfreiem Betrieb.

Würden wir keinen der vier Leiter (L1, L2, L3, N) definitionsgemäß erden, dann würden zufällige, unbeabsichtigte Erdungen von Außenleitern zunächst nicht als Störfälle erkennbar. Bei der dann unvermeidlichen Vielzahl von zufälligen Erdkontakten verschiedener Leiter würden ständig Erdschlüsse auftreten, ohne dass die Störungsquellen eindeutig zu definieren und zu lokalisieren wären mangels eindeutiger Vereinbarung, welcher Leiter gegen Erde zu isolieren ist: Zur Vermeidung eines derartigen technischen Chaos erden wir den Mittelpunktleiter.

BUNDESTR0JANER  09.02.2021, 03:48
@Epson1978

...erst im Hauptversorgungssystem wird der PEN aufgetrennt und ab dann nicht mehr genullt wegen RCD.

DIN VDE 0100-540:2007-06

Das ist ja eben der kleine Unterschied zwischen Potential und Strom.

Der Einfachheit halber versuche ich es einmal in einer Phase zu erklären, der 100-malige Wechsel in der Sekunde macht es nur unverständlicher.

Strom fließt von L1 über einen Verbraucher und den Neutralleiter wieder zurück. Dieser Verbraucher 'vernichtet' die gesamte Leistung, sie ist also nachher praktisch Null (nicht ganz, aber, das lassen wir mal weg). Der Strom ist aber überall im Kreis gleich und es besteht folgender Zusammenhang:

Leistung = Strom mal Spannung

Wenn also die Leistung Null wird und der Strom einen bestimmten wert hat, dann muss die Spannung Null sein, da Null (Leistung) dividiert durch einen Wert (Strom) Null ergibt.

Das wird ausgenützt und in normalen Haushaltsnetzen die Erdungsleitung vom Anschluss des Neutralleiters abgezweigt. Der Neutralleiter führt aber auch ohne diese Verbindung keine Spannung.

Auf den N misst du gegen PE nur, wenn der N auch an einem geschlossenen Stromkreis angeschlossen ist. So an den Schienen in der Verteilung wirst Du also nichts messen.

Epson1978
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich versuche mich nochmal genauer aus zu drücken.

Beispiel Steckdose:

Wenn ich an der Steckdose messe (offen, ohne Verbraucher angeschlossen) messe ich zwischen N und PE natürlich nichts.

Schließe ich aber einen Verbraucher an (Beispiel: Lampe) und messe dann Spannung am N und am PE, messe ich dann 230V oder trotzdem noch 0V?

dompfeifer  16.02.2015, 12:19
@Epson1978
Spannung am N und am PE,

Du versuchst hier hier, ein theoretisches Problem mit einer - in Handwerkerkreisen angemessenen - sprachlichen Verkürzung zu lösen, und damit musst Du scheitern. Mit "Spannung führend" ist da gewöhnlich "Spannung gegen Erde führend" gemeint.

Zwischen N und PE darf nie eine Spannung auftreten, weil die das gleiche Potential haben. Beide Leiter führen keine Spannung gegen Erde. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass der N Strom führt. Der elektrische Gegenpol zum N ist nicht die Erde, sondern der L1. Siehe meine Antwort oben.

Epson1978
Fragesteller
@dompfeifer

Wo Strom fließt, muss doch auch eine Spannung anliegen. Mir will nicht in den Kopf, weshalb ich zwischen L1 und PE 230V messe, aber ich zwischen (dem anscheinend von Strom durchflossenen) Neutralleiter und dem Schutzleiter keine Spannung messe.

wollyuno  16.02.2015, 13:52
@Epson1978

ja du hast ein problem da es nicht in den kopf will.tatsache ist das du nur von phase gegen erde/n messen kannst und zwischen letzteren ist kein unterschied da gleiches potential

Die Frage ist schon uralt, klar. Aber GF hat sie mir gerade um die Ohren gehauen und ich muß über die doch recht diffusen Antworten verzweifelt grinsen. Klar gibt es eine Spannung zwischen N und PE, WENN ein Verbraucher dranhängt, auch weiter weg! Es gibt den Leitungswiderstand im N und es ist ein leichtes, das mal auszuprobieren. 10A an 0,1 Ohm macht ein Volt, und da fließt es lustig in den PE und der FI knallt raus! An alle Experten: Der Leitungswiderstand ist nie Null (außer beim Supraleiter) und der Isolationswiderstand nie unendlich! (außer im Vakuum)

Peppie85  01.06.2020, 07:34

hab sie auch gerade mal wieder entdeckt...

der neutralleiter ist elektrisch mit dem sciutzleiter und dieser wiederum mit dem Potezialausgleich deswegen kannst du da keine Spannung messen...

lg, Anna