Spannung zwischen PE Leiter und N Leiter?

2 Antworten

Nehmen wir (stark vereinfacht) an, ein Leiter hat 1 Ohm Widerstand und es fließt 1 A. Dann kommen von den 230 V am Sicherungskasten nur 228 V am Verbraucher an. An L und an N fällt je 1 Volt ab, an PE nichts, weil dort (hoffentlich) kein Strom fließt. Die Spannung zwischen N und PE ist dann 1 V. Aber diese Spannung wird nur durch den Strom verursacht, den Du selbst verbraucht. Insofern kann ich Dich beruhigen.

Nutzbarer Strom ist da nicht vorhanden, kann sein das Spannung durch das Wechselfeld eingestreut wird.