Erdung u. Gehäuse unter Strom 400 AC

6 Antworten

Ein defektes Gerät lässt sich ja leicht ermittel, indem Du solange die Geräte vom Netz entfernst, bis die Spannung weg ist. Bleibt das Problem bei allen entfernten Geräten bestehen, liegt es im Hausnetz. Aber 400 Volt klingt nach murksigem Anschluss, irgendjemand hat da Mist gebaut, 400 Volt liegen nämlich beim dreiphasigen Strom von einer Phase zum Außenleiter. Das ist etwas für jemanden, der sich sehr gut auskennt oder noch besser für einen Elektriker. Es ist nicht damit getan, zu sagen: "Fehlerursache kann nicht gefunden werden." Spannung auf dem PE ist lebensgefährlich. Hat die Spannung richtig Leistung oder bricht sie zusammen, sobald man sie belasten möchte? Ich hatte mal in einer Mietwohnung über 130 Volt auf alles was geerdet war (Hatte dort noch keinen FI) Ergebnis, in der Wohnung unter mir hat man eine Lampe an Phase und PE betrieben... Allerdings habe ich die Spannung beim vorsichtigen Berühren mit dem Handrücken zwar gespürt, aber sie ist sofort eingebrochen, sobald ich etwas Geerdetes richtig angefasst habe.

ToolXiV
Fragesteller

Die Spannung bleibt leider bestehen. Wohne im Altbau, kein FI. Spannung ist immer auf dem PE, auch wenn ich alle Geräte entferne. Der Vormieter hatte mal berichtet von Stromschlägen im Bad beim duschen wenn man die Wände berührt... Der Elektriker der sich das ansah hatte das nicht geglaubt und sie als Spinner abgefunden. Von den Stromschlägen im Bad hab ich nichts bemerkt. Mein Vormieter meinte dass es mal vor einigen Jahren gebrannt hatte(nicht im Bad aber ganz in der Nähe, was sie zum glück schnell bemerkt hatten. Angeblich hatte ein Schalter oder eine Leitung dies verursacht. Seitdem gibts diese Schläge im Bad nicht mehr.

Quiddy  07.11.2013, 18:04
@ToolXiV

Ich würde da keine Experimente machen. Ich arbeite selber sehr fachnah u nd behaupte, ein Elektriker muss den Fehler finden! Aber oft haben die keine Motivation, die Elektriker, die damals bei mir waren, den habe ich gesagt was sie tun müssen und erst als ich ihnen sicher gesagt habe, wann die in Flur die Sicherung an oder aus haben, haben sie mir geglaubt dass ich Spannung auf alles Geerdete habe.

Also, keine Experimente, ich würde, wenn sich keiner ernsthaft kümmern will, da wieder ausziehen.

Die Frage ist, womit und wie hier gemessen wurde. Ungeeignet dafür sind sehr hochohmige Multimeter. Am besten dafür eignet sich ein guter DUSPOL mit Spannungsanzeige. Dabei macht man jeweils eine Messung vom Schutzleiter zum Neutralleiter und eine vom Schutzleiter zum Außenleiter.

400 V am Schutzleiter der Steckdosen sind unrealistisch (da müsste schon jemand den Schutzleiter an einen Außenleiter angeschlossen haben und so betrunken kann man gar nicht sein, dass man das macht und dass es bei der Prüfung der Anlage nicht sofort auffällt).

Ein defektes Gerät verursacht üblicherweise einen Fehlerstrom, der natürlich nur fließen kann, wenn der Schutzleiter auch ohne Unterbrechung bis zur Schutzleiterschiene in der Verteilung und von dort zum Potentialausgleich führt. Dann können es gegen Erde aber auch nur maximal 230 V sein.

Der Schutzleiter ist offensichtlich irgendwo zur Erde hin unterbrochen. Das muss ja aufzufinden sein. Nun erhält der Schutzleiter von irgend einem eingeschalteten Gerät auf einer anderen Phase die Rückspannung, das ist auch auffindbar. Dann misst Du zwischen der Phase an der Steckdose und dem Schutzleiter natürlich 400 V. Gegen Erde (z.B. gegen die Wasserleitung) bleibt die Spannung immer bei 230V.

also nach der ersten regel, wer misst misst mist, kann ich hier nur gegenfragen: mit was hast du gemessen, und wie?

aber wenn es wirklich 400 volt sind, die dort zu messen waren, dann deutet das darauf hin, dass irgendwas gewaltig nicht stimmt. klingt hier ganz so, als wäre der schutzkontakt auf eine phase gelegt und du hast zu einer anderen gemessen....

auf jeden fall muss die komplette anlage oder zumindest alle betroffnen anklagenteile außer betrieb gesetzt werden bis der fehler gefunden und behoben ist.

lg, Anna

Wenn die Situation so wie geschildert ist, dann gibt es nur einen Rat:

Alle Sicherungen abschalten und einen Fachhandwerker (Elektroinstallateur/ Elektrotechniker) holen.

Die Elektroanlage weiter zu betreiben bedeutet Gefahr für Leib und Leben.

Das ist nichts was Laien via Ferndiagnose selber reparieren sollten!