Klassische Nullung oder gar kein PE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OHNE klassische Nullung reicht 1 Fehler (Körperschluss) und es ist lebensgefährlich ... keiner merkt es und wenn jemand anfässt, dann ist es zu spät.

MIT klassischer Nullung bedarf es 2 Fehler (Körperschluss und Leitungsbruch von N) damit es lebensgefährlich wird.
- Nur Körperschluss und die Sicherung fliegt.
- Nur Leitungsbruch N und Du merkst es, weil einige Geräte ohne N nicht mehr Funktionieren

Selbst wenn 2 Fehler gleichzeitig auftreten (Körperschluss und Leitungsbruch von N), bemerkst Du, das was nicht stimmt.

deshalb ist es OHNE klassische Nullung gefährlicher, weil niemand den Fehler bemerkt und die Sicherung kann auch nicht fliegen

Ich weiß dass es Pflicht ist die Nullung zu machen Wenn zweiadrig

Nein die Nullung ist keine Pflicht sondern verboten aus den oben genannten Gründen. Sie darf maximal im Bestandsschutz noch vorhanden sein.

Man geht eben einfach davon aus, dass das Stromnetz inklusive Hausinstallation weniger Anfällig für Fehler ist als ein Elektrogerät.

verreisterNutzer  19.01.2022, 18:25

Ja weiß schon. Aber im Altbau wo alles zweiadrig ist und ne Steckdose getauscht werden soll muss man ja wohl Nullung machen wenn man nicht komplett neu verdrahten will.

PeterKremsner  19.01.2022, 18:26
@verreisterNutzer

Ja dann schon. Ich weiß zwar nicht ab wann der Bestandschutz nicht mehr greift, aber bei zumindest größeren Eingriffen stellt sich dann auch nicht mehr die Frage ob man neu verdrahten will oder nicht sondern dann muss man neu verdrahten.

verreisterNutzer  19.01.2022, 18:28
@PeterKremsner

Solange es ein 1zu1 Tausch ist. Sprich Steckdose gegen Steckdose dann ist erlaubt. Sobald man aber z.B aus einer Steckdose eine 3fach Steckdose machen will ist verboten. Dann entweder neu legen oder FI Unterputz Steckdose nutzen. Die darf man auch erweitern soweit ich weiß.

PeterKremsner  19.01.2022, 19:01
@verreisterNutzer

Kommt jetzt drauf an ob in Deutschland oder Österreich.

Ich glaube in Deutschland ist ein FI bei Nullung verboten in Österreich ist unter bestimmten Umständen erlaubt.

heilaw  19.01.2022, 19:02
@PeterKremsner

Wenn es speziell nur um diese Steckdose geht gibt es ja noch die Möglichkeit eine Steckdose mit RCD einzubauen. Es kann doch keiner verlagen, bei nur einer defekten Steckdose, die gesammte Wohnungsistallation zu tauschen

PeterKremsner  19.01.2022, 19:11
@heilaw

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ein RCD in Deutschland bei einer Nullung überhaupt zulässig ist.

Es kann doch keiner verlagen, bei nur einer defekten Steckdose, die gesammte Wohnungsistallation zu tauschen

Jein das kommt drauf an was hinter der Steckdose ist, gibt einige Sachen die genau genommen getauscht werden müssen sobald ein Elektriker davon erfährt.

Ich glaube die Hamburger Wechselschaltung in so etwas, was man früher mal so gemacht hat (obwohl auch damals nicht zulässig) und das geändert werden muss.

Die Nullung hat eben weil sie mal zulässig war da einen Sonderstatus durch den Bestandschutz, aber da ist eben immer die Frage wann dieser nicht mehr greift und wann er noch greift. Bei einer Steckdose oder einem Schalter wird er aber jedenfalls noch greifen.

heilaw  19.01.2022, 19:39
@PeterKremsner

Ich habe mich wohl nicht ganz perfekt ausgedrückt. Ich meinte einene Steckdose mit integriertem RCD, nicht einen separaten RCD in der Verteilung.

PeterKremsner  19.01.2022, 19:45
@heilaw

Ist eine Steckdose mit RCD in Deutschland bei einer Nullung denn erlaubt?

Gibt es da wirklich einen Unterschied ob RCD in der Steckdose oder im Verteilerkasten mal abgesehen vom Bestandsschutz?

Oder trennt die Steckdose im Gegensatz zum großen RCD nur die Phase?

Soweit ich weiß ist nämlich der RCD bei der Nullung in Deutschland nicht erlaubt weil er ja auch den PEN und damit den Schutzleiter schaltet.

heilaw  19.01.2022, 19:47
@PeterKremsner
Ist eine Steckdose mit RCD in Deutschland bei einer Nullung denn erlaubt?

Soviel wie mir bekannt ist , ja.

PeterKremsner  20.01.2022, 01:53
@verreisterNutzer

Naja wie gesagt ein RCD sofern dieser PEN und Phase schaltet, trennt dir eben auch den Schutzleiter.

Natürlich ists bei einer Steckdose jetzt so, dass hier ja nur von einer Seite eine Spannung kommen kann womit es egal sein sollte wenn da der Schutzleiter getrennt ist sofern garantiert ist, dass die Phase ebenfalls getrennt ist, aber ich bin da eben stutzig, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ein RCD in Deutschland bei Nullung nicht zulässig ist.

Kann natürlich sein, dass es hier eine eigene Ausnahme für Steckdose damit gibt.

In Österreich ist es unter bestimmten Umständen aber erlaubt einen RCD bei Nullung zu verbauen.

Besser oder nicht ist eben immer unter Anführungszeichen zu verstehen. Sie trennt dir den Schutzleiter was schlecht ist, aber sie schaltet dabei auch die Phase ab und das vor allem auch wenn da ein Mensch zwischen Erde und Phase hängt, was ja bei der klassischen Nullung sonst nicht der Fall wäre.

spontan und nach zwei Bier, behaupte ich einfach da es sich hierbei um eine Feste Verlegung handelt und diese wenigstens eine erst Prüfung erhalten haben. Die montierten Geräte werden hin und wieder getauscht oder an den Haaren herbeigezogen lösen sich Anschlussleitungen durch z.B. Vibration, Korrosion etc. was bekanntermaßen zu einen Körperschluss führen kann.

Bei der "Klassischen Nullung" (TN-C-System) gibt es keinen Neutralleiter, sondern einen PEN-Leiter.

Und wie wahrscheinlich ist es denn, dass dieser unterbrochen wird? Bei einer fest verlegten Installation kommt ein Drahtbruch nur selten vor, und wenn es bei einer flexiblen Anschlussleitung vorkommt, steht das Gehäuse nicht unter Spannung, da sich die Brücke zwischen N- und PE-Anschluss in der Steckdose befindet.

Die klassische Nullung ist mittlerweile verboten.

verreisterNutzer  19.01.2022, 21:23

Stimmt so pauschal nicht. Nur in Neuanlagen oder bei größeren Renovierungen bzw. Erweiterungen des Stromkreises.