Erdung Steckdose

6 Antworten

Ein Nulleiter leitet Strom ab, deshalb ist da immer eine Spannung messbar. Die entsteht durch unterschiedliche Außenleiter - Belastung. Das es bei dir im Augenblick 50v waren ist zwar hoch aber gerade noch zulässig. Da die höchst zulässige Berührungsspannung für den Menschen 50V sind. Da diese Spannung schlecht zu beherrschen ist, verbieten viele Netzbetreiber die Schutzmaßnahme Nullung und fordern den Einsatz von FI - Schutzschaltung. Wenn die sogenannte klassische Nullung bei dir noch installiert ist, ist die Anlage uhralt und schon lange nicht mehr entsprechend der DIN - VDE. Seh mal im Bad nach, da ist ein FI - Schalter mit 30mA Auslösung nach Gesetz zwingend vorgeschrieben. Da gehts um Leben oder Tot. Ein Mensch mit etwas Hornhaut auf den Händen hat einen Widerstand von 200.000 Ohm, wenn er geduscht hat noch 200 Ohm. Nur so zum Nachdenken. Übrigens wenn der Null ganz fehlt hat man 400v auf der Teckdose. Dann adee Computer.

elektrofuzzi49  09.11.2011, 18:55

Teckdose soll natürlich Steckdose heißen.

Hallo ! Ich habe auch ein Problem mit der Erdung im Haus. Folgendes Seznario : Ich hatte vor einigen Monaten in meinem Schlafzimmer, auf einer Steinplatte über dem Heizkörper, einen Laptop der dort immer stand (weil neben Bett und ich abends immer online war).Eines Abends wollte ich den Laptop wegräumen, nahm ihn in die Hand und mit der anderen Hand zog ich den Netzstecker aus der Steckdose ganz in der Nähe.In dem Moment bekam ich einen Stromschlag, so dass mir den Laptop herunterfiel und dessen Gehäuse brach, aber die Technik hats überlebt. Ebenso habe ich allen Elektro-Geräten, die am Stromnetz in der Wohnung angeschlossen sind, beim Drüberfahren mit dem Finger ein leichtes Kribbeln ist hier zu spüren. Ziehe ich den Netzstecker von jeweiligem Gerät kribbelt nichts mehr. Da ich mit meinem tollem Vermieter nur noch per Anwalt kommuniziere, hab ich ich auffordern lassen einen Elektriker kommen zu lassen.Er schrieb zurück, dass ein Elektro-Meister der Stadtwerke kommt und sollte sich herausstellen daß alles ok, will er uns das in Rechnung stellen. Jetzt meine einfache Frage : Darf das oben beschriebne sein daß ich beim Berühren von Elektro-Geräten ein Kribbeln in elektrischer Form spüre ??? Und es kann doch nicht sein daß ich einen Stromschlag am Heizkörper bekomme. Der Vermieter glaubt mir das nicht und denkt ich bin statisch aufgeladen. Der Vermieter hat mit seinen Worten geschrieben, das Haus sei nicht geerdet sondern das erfolgt schon seit Jahrzehnten mit Nullphase.Ist das so legal ? Darf das sein ?? Ich weiß genau was statische Aufladung ist, die habe ich x mal am Tag an der Autotüre. Ein Bekannter Elektriker von mir sagte mir, ich hätte keine oder eine sehr schlechte Erdung im Haus und das dürfe nicht sein. Kann mir meine Fragen jemand beantworten ? Danke schon im Vorfeld. Mfg ALMIR

entweder N oder phase,nullphase gibts nicht.so wie du schreibst habt ihr noch nullung,da ist der erdkontakt mit N gebrückt.du solltest zur sicherheit einen elektriker zu hilfe nehmen,denn auf erde darf keine spannung sein,alles ausschalten da lebensgefahr

die hier beschriebenen ergebnisse, vor allem die 50 volt die auf dem schutzleiter anliegen sollen deuten auf ein gewaltiges problem hin. entweeder ist innerhalb der anlage irgendwo der PEN Leiter unterbrochen und die steckdose erdet sich über irgend einen leistungsstarken verbraucher. eine heizung, ein warmwassergrät o.ä. oder es ist so, dass an der besagten "sicehren" steckdose der schutzleiter garnicht angeschlossen ist.

auf jeden fall sind die gemachten angaben viel zu unpräzise um hier irgendwelche tipps zu geben. meiner ansicht nach ist das schlicht weg ein fall für den elektriker. und zwar einen guten.

ich würde übrigens an deiner stelle (wenn überhaupt) meinen PC nur noch mit einem trenntransformator betreiben, so lange die anlage nicht 100% in ordnung ist

lg, anna

aus einer klassischen Nullung wird durch Verlängerung keine neuere Verdrahtung PEN. Das ganze Gebäude muss umgerüstet werden. Was du misst ist der kapazitive Spannungsteiler durch entstörkomponenten bei Netzteilen wie Rechner und so on.

newcomer  07.11.2011, 18:37

einen elektrischen Schlag hast du bekommmen ebenfalls durch den kapazitiven Spannungsteiler. Ohne Schutzleiter solltest du kein Gerät dass ein Metallgehäuse hat dort anschließen denn früher waren die Stecker so aufgebaut dass nur eine Richtung zum Anschließen war, ein Schuko Stecker kann aber herumgedreht werden!

Sorbas48  07.11.2011, 18:44
@newcomer

an einem ordnungsgemäß geerdeten Gerät, gleich ob mit klassischer Nullung oder mit Schutzleiter bekommt man keinen elektrischen Schlag, auch nicht durch kapazitiven Spannungsteiler.

newcomer  07.11.2011, 18:46
@newcomer

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Entst%C3%B6rungmitX-undY-Kondensator.svg&filetimestamp=20070922163825

überleg mal was geschieht wenn Schutzleiter nicht angeschlossen ist aber verbindung mit Gehäuse hat. Zwischen L und N hängen 2 Kondensatoren in Reihe. Am Schutzleiter liegen dann 110V AV

Sorbas48  07.11.2011, 18:50
@newcomer

das ist nur der Fall, wenn der Schutzkontakt nicht angeschlossen ist, der Fragesteller schreibt aber, er misst 220V (sollten wohl 230V sein) am Schutzleiter.

Sorbas48  07.11.2011, 18:41

Klassische Nullung und PEN System ist das gleiche und klassische Nullung ist im Bestandschutz auch heute noch zugelassen, wenn sie nach damaligen Normen errichtet wurde und keine größeren Änderungen an der elektrischen Anlage vorgenommen werden.

GodfatherTB
Fragesteller
@Sorbas48

also ich bin zwar ingenieur, aber die elektrotechnik war mir schon immer fremd ;)

Daher nochmal ganz simpel was ich da sehe.

Beim Aufschrauben gucke ich auf die beiden "Löcher" und die Erdung.

Linkes loch ist mit einem Draht verbunden. Rechtes mit einem anderem Draht. Der Rechte Draht ist etwas länger und ist ebenfalls mit der Erde verbunden.

Beim Messen der Erde gegen ein geeignetes Potential (Heizung) komme ich auf 220-230V Wechselspannung.