Wo beginnt die Erdung und was ist Potential?

3 Antworten

Das Windrad ist ein Kraftwerk, und Kraftwerke sind hier erst einmal unwichtig.

Unser Hausanschluss führt zur nächsten Niederspannungs-Transformatoren-Station. Dort ist der Sternpunkt des Transformators geerdet, d.h. niederohmig (kleiner Widerstand) mit der Erde verbunden (z.B. mit einem metallenen Erdungsband). Damit führt jeder der 3 Außenleiter (L1, L2, L3) eine Spannung von 230 V gegen Erde. Der PEN wird von der Trafostation zum Hausanschluss geführt. Das Wohnhaus hat heutzutage üblicherweise auch eine Erdleitung.

PE und N stammen vom gleichen Ursprung ab und haben somit das gleiche Potenzial. Der einzige Unterschied ist Farbe und Verwendung. Erdung wird die PE-Leitung nur genannt, weil sie mit der Erde verbunden wird, um den FI- Schutzschalter im Fehlerfall auslösen zu können.

Ab welchem Punkt und vorallem ob es einen PE gibt, hängt von dem verwendeten Netz ab (z.B. TN-C-S).