Was genau passiert bei der Erdung? Ist da die Erde wichtig oder geht das auf z.B. Asphalt? Wie könnte man sich ohne Erde, erden?

5 Antworten

Erdung und "Erdung" sind zwei unterschiedliche Dinge:

  1. Erdung - Man steckt einen Metallstab in den Boden - sprichwörtlich ins Erdreich - und verbindet einen Blitzableiter damit. Sollte hier nun eine Entlang das Blizableiters, wird diese direkt in das Erdreich abgeleitet. Das funktioniert übrigens auch auf der Mondoberfläche - obwohl es dort natürlich keine Blitze, sondern allenfalls statische Elektrizität geben kann.
  2. Potential-Ausgleich - IM Volksmund gerne "Erdung" genannt, stimmt diese Bezeichnung hier aber nicht. Es geht hier darum, sich als Mensch auf das gleiche Spannungspotential zu bringen, wie beispielsweise die Bauteile in einem Computer. Das erreicht man dadurch, dass man das metallene Computergehäuse anfasst. Damit hat man das gleiche Spannungsniveu erreicht, wie die Bauteile (Motherboard etc) selbst. So kann es dann keinen Potentialunterschied und somit auch keinen Funkenflug geben, welcher die Bauteile zerstören kann.

Damit sind auch Deine anderen Fragen beantwortet: Solange der Astronaut regelmässig irgendwelche Metallteile in der ISS berührt, wird sein Körper immer wieder auf das gleiche Spannungslevel gesetzt wie alle elektronischen Instrumente.

Eine „Erdung“ im elektrischen Sinne bedeutet ja, das Du das gleiche elektrische Potential hast wie die Umgebung.

Mehr nicht.

Und der Astronaut oder auch der Insasse eines Flugzeuges ist dann eben relativ zu seiner Umgebung geerdet.

elektr. Ladungen werden abgeleitet, mehr nicht. das geht sogar auf Beton wenn er ein bisl nass ist. sonst hilft zB. die Heizung (das Metall). Auf dem Mond ist ähnlich wie auf der Erde und im Weltall, ist das Raumfahrtzeug die "Erde" bzw. das aus was es gebaut ist.

mjutu  20.09.2022, 18:57

Die Erdung über die Heizung funktioniert nur, wenn sie z.B. im Keller auch korrekt an eine Erdung angeschlossen ist. Das war in einem Haus, indem ich wohnte, nicht der Fall, da jede externe Erdung fehlte, sowohl an den Wasserleitungen, Heizung als auch im Stromnetz.

Das stellte ein Mann von der Telekom fest, als er einen neuen Anschluss installierte. Er hat dann 3 Stunden lang das Haus verkabelt und eine lange Metallstange in den Boden gehämmert. Das war alles in der Service-Pauschale für den Anschluss enthalten und wir staunten mit großen Augen.

Kann man zu Hause einfach den Boden berühren?

Kann man tun. Funktioniert aber auch auswärts.

Würde eine Erdung auf dem Mondboden funktionieren?

Nein, mangels Erde. Das wäre dort eine "Mondung".

Wie erden sich Astronauten?

Gar nicht. Weshalb sollten sie?

dvdfan  19.09.2022, 15:12

Die "Mondung" hat mir den Tag gerettet.

Danke.

(Ist aber völlig korrekt.)

Im geistigen Sinn: Schuhe aus, barfuß gehen = geerdet!

Im Garten arbeiten, Hände in die Erde!

Bei Elektrizität erdest du ein Gerät, indem du das Erdungskabel anschließt.