Wie Lampe mit Erdung anschließen?

Hoffentlich klappt der Upload des Fotos jetzt..

4 Antworten

Erst einmal sollten keine Adern lose irgendwo verbleiben... Der PE der Zuleitung kommt in die Klemme am PE-Symbol...

Vermutung: Da man es nicht genau erkennt, ist der äußere Baldachin zum hochschieben, so dass der innere mit der Aufhängung und der Klemme verdeckt werden kann? Dann müsste die lose Ader eig am äußeren Baldachin angeschlossen sein, um diesen zuverlässig zu erden. Auf dem Bild sieht man rechts am äußeren Rand ein kleines Loch? Ggf war da mal eine Klemmverbindung, welche nun fehlt...

Bild zum Beitrag

Siehst du das Erdungszeichen an der mittleren Klemmen. Da kommt die grüngelbe Ader von der Decke oder Wand hin.

Der lose Erdungsdraht kammt an den Befestigungsbügel.

 - (Elektrik, Kabel, Licht)

Wenn die Erde, also eine typischerweise "grün/gelbe" (manchmal auch "gelbe") Leitung vorhanden ist, so müssen diese typischerweise mit dem Metall der Lampe verbunden werden. Oft eine Schraube im Blech der Lampe oder eine verschraubte Öse. Lampen aus Metall müssen IMMER fest mit der "Erde" (PE) verbunden sein.

Daher muss diese lose Leitung unbedingt auch an den Erdanschuss (die dritte grün/gelbe Ader) an deiner Zimmerdecke angeschlossen werden!!!

Denn dieses "Erde", nennt man PE (grün/gelbe) ist "deine Lebensversicherung", sie schützt die ganze Lampe (alle Metallteile) vor lebensgefährlicher Spannung. Alle metallischen Elemente der Lampe werden zusammengefasst und mit der "Erde" an der Zimmerdecke verbunden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peter789533
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Soweit dachte ich es auch schon verstanden zu haben, aber wie du auf dem Foto sehen kannst, ist das Erdungskabel, welches aus der Lampe kommt schon mit dem Metall verschraubt und geht dann in die Lüsterklemme, wo ich natürlich das gelb/grüne Kabel aus der Decke anschließe. Jedoch wird es nochmal aufgeteilt. Meine Frage ist: Was machen mit diesem Teil?

Transistor3055  09.12.2022, 21:14
@peter789533

Hauptsache alle grün/gelben sind miteinander verbunden und jedes metallische Blechteil der Lampe ist geerdet. Häufig bekommen alle losen beweglichen verschiebbaren Lampenteile eine eigene zusätzliche Erde. Daher auch 2 Erdadern die innerhalb der Lampe verdrahtet sind.

--> Alle Erdleitung müssen zusammengeführt werden. Ob es jetzt in der mittleren Lüsterklemme vorne oder hinten eingeführt und verschraubt wird ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass alle mit "Erde" verbunden sind und keine Ader da lose in der Luft baumelt.

Viel Erfolg!

Transistor3055  09.12.2022, 21:05

Schon gewusst?

Die "Erde" (=PE Schutzleiter) sollte eigentlich auch immer die längste aller 3 Leitungen die zur Zimmerdecke führen sein. Denn wenn dein Hacken in der Decke herausrutscht, so hängt die Lampe nur noch an den drei Anschlussadern. Und nach und nach reißen oder dehnen sich diese 3 Adern, aufgrund des Gewichts der Lampe.
Die Isolierung verrutscht und der blanke Draht scheuert im/am Metall der Lampe. Das passiert manchmal unbemerkt unter der Abdeckung/Kuppe, auch wenn du nicht zuhause bist.

In dieser gefährlichen Situation könnte die ganze Lampe mit der stromführenden Leitung (Phase) verbunden sein.

Diese "Erde" schützt die ganze Lampe vor dieser gefährlichen Spannungen. Und es ist dann besonders wichtig, dass diese Erde möglichst lange intakt bleibt.
Daher ist die Erde die letzte Ader die reißt, WENN sie die LÄNGSTE der 3 Adern ist.

Viel Erfolg!

Hallo peter789533

Normalerweise wird der bauseitige Schutzleiter direkt an der Schraube der Lasche angeschlossen, wo der gelb-grüne Draht angeklemmt ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung