Gehäuse auf Spannung?

3 Antworten

"das etwas mit der Steckdose nicht stimmt obwohl ich die Erdung abgeklemmt hab"

Wahnsinnstat eines lebensmüden Laien!

Gerade die Erdung ist dafür da, um Fehlerspannungen abzuleiten. Ohne diese kann man im Fehlerfall einen tödlichen Stromschlag am Gerät bekommen.

Wenn Du am Gehäuse eine Spannung misst (womit denn überhaupt und wie hoch ist sie?), so ist schon mal klar: Sie wird nicht gegen Erde abgeleitet!

Bei einem Gerät der Schutzklasse 1 mit Metallgehäuse ist es normal, dass Spanungen bis zu 50 V am Gehäuse anliegen, wenn die Schutzerde nicht ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Wie wo was jetzt nicht richtig ist, das klärt der gelernte Elektriker.

Bis dahin: Stecker raus, Gerät und Steckdose nicht mehr benutzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Hiii92
Fragesteller

Hab's mit nen leitungsfinder gemacht geht auch super, naja ich hab's kontrolliert rausgenommen also den Schutzleiter vom Gerät ob der Schutzleiter unter Spannung ist . Also wäre nix passiert.

Es liegt nicht am Gerät es liegt an der Steckdose.

Auf ne andere Steckdose ohne Problem

Schutztleiter oder PEN unterbrochen, PE kontakt nicht angeschlossen....

das ist ein fall für den elektriker!

die betreffende Steckdose zukleben und nicht mehr verwenden!

lg, Anna

Hiii92
Fragesteller

Hab ehh keine Lust den Stecker zu machen wollte nur wissen was der Grund ist bin verwirrt weil ich den Schutzleiter extra nicht angeschlossen habe

Gluglu  06.08.2022, 09:16
@Hiii92

Das ist dann exakt der Punkt, an dem die Machenschaften der Laien zur Lebens- und Brandgefahr werden! Bei einem bewussten Abklemmen des Schutzleiters ist der Eintritt in die grobe Fahrlässigkeit erfolgt und jegliche Art von weiterer Kommunikation nutzlos.

Hiii92
Fragesteller
@Gluglu

Hab's danach wieder dran gemacht ist schon okay, war ein "kontrolliertes" vorhergehen

Gluglu  06.08.2022, 09:26
@Hiii92

Einen PE abklemmen ist NIEMALS ein kontrolliertes Vorgehen... Bevor so ein Gerät der Schutzklasse 1 wieder an Spannung gelegt wird, wird mit einem geeigneten (Isolations-)meßgerät erst einmal der Erdschluß beseitigt, dann ein Funktionstest unter Spannung durchgeführt... und ABSCHLIESSEND die VDE- Sicherheitsmessung gemacht. Das ist die vorgeschriebene Vorgehensweise die festgelegt und auch nirgends verhandelbar ist. Alles Andere geht auf eigene Verantwortung desjenigen, der die Arbeiten durchführt. Nur zur Info!

Hiii92
Fragesteller
@Gluglu

Ich weiß, aber hab keine Isolationsmessgeräte deswegen die Vorgehensweise.

Und ich weiß das man es machen muss.

Hiii92
Fragesteller
@Gluglu

Zweitens ich glaub meine Steckdosen haben garkeine Erdung haha, hab mich erinnert vor 2 Jahren hab ich ne andere Steckdose angeschaut keine Erdung.

Ehm ja haha 😅 Haus vom 2 Weltkrieg oder so

Einmal solte man nicht die ERDUNG abklemen weil sonst du sterben Köntest und zweitens Ist die steckdose Höchstwahrscheinlich Fehlgeschaltet oder Das kabel in der Wand kaputt

Hiii92
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht genau wieso das so ist wenn die Erdung abgeklemmt ist, villeicht kannst du mir es erklären dann lerne ich was neues.

Hiii92
Fragesteller
@Hiii92

Weil ich nur N und L angeschlossen habe und wenn ich ne andere Steckdose verwende dann geht's also ist für mich irgendwie nicht logisch

Hiii92
Fragesteller
@Hiii92

Woher kriegt er den Kontakt ans Gehäuse ?

Spyro2482  06.08.2022, 07:51
@Hiii92

Wenn Zum beispiel das Gerät Kaput ist und ein Kabel ans gehäuse komt leitet das Gehäuse es Zur sichreung damit wenn du da anfäst keinen Schlag bekomst.

Hiii92
Fragesteller
@Spyro2482

Hast du ne Zeichnung? Naja hab extra das ganze Gerät zerlegt hab nichts gesehen, also soll ich nochmal schauen ?

Spyro2482  07.08.2022, 08:09
@Hiii92

Dann hast du irgend was beim zusammen bauen Schief gemacht passiert mir auch sehr häufig wen ich meine Geräte in seine Einzelteile zerlege sitze dan stunden Teilweise Tage dafor um es wieder zusammen zu bauen.

Hiii92
Fragesteller
@Spyro2482

Hmmm ich denke nicht, hab nichts elektronisches raus gemacht nur das ganze Gehäuse zerlegt. Ich schaue es mir ehh heute wieder an bin heute wieder daheim