Mein FI fliegt wenn ich den PC nur anstecke, warum bzw was tun?

Kleines Update von heute:

Ich habe nun das Netzteil ohne Komponenten an eine andere Steckdose angesteckt -Alles ganz normal, FI Fliegt NICHT. Auch wenn ich den Grünen mit dem Schwarzen Kabel verbinde geht das Netzteil an...Keine Probleme.

Jedoch frage ich mich trotzdem was ich falsch gemacht habe?

Ich hab momentan kein Gehäuse, hab das NT mit Mainboard und co auf einen "Plastikdeckel" gelegt und während ich das NT eingesteckt hab, flog der FI...

Und wegen der Erdung, wie kann ich das verhindern?

UPDATE von Heute:

Also das NT funktioniert, es lag wohl doch an der "Erdung" anscheinend war iwas nicht da wo es seien sollte...wie auch immer, ich danke euch allen, für eure hilfreichen Antworten!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt für mich klar nach einem Erdschluss. Das bedeutet, dass irgendwas unter Spannung stehendes das Gehäuse berührt. An deinem Mehrfachstecker liegt es nicht, da der FI sonst auch ohne angeschlossenen PC rausflöge.

So solltest du also vorgehen (Der Reihe nach bis der Fehler erkannt ist):

  • Kontrolliere, ob irgend ein Kabel das Gehäuse des Computers berührt. Wenn nein, stecke den PC erneut ein um zu testen, ob du das Problem bereits unbewusst behoben hast.
  • Baue das Netzteil aus und stecke nur dieses ein. Fliegt die Sicherung dabei raus, ist das Netzteil defekt.
  • Verbinde das grüne Kabel deines Netzteils mit einem beliebigen schwarzen Kabel deines Netzteils kurz (verbinden). Stecke nun das Netzteil wieder ein. Fliegt die Sicherung dabei raus, ist das Netzteil defekt.
  • Bau das Netzteil wieder ein. Entferne nun eine beliebige andere Komponente und stecke das Netzteil ein. Fliegt die Sicherung wieder raus, baue die Komponente wieder ein und versuche es mit einer Anderen. Auf diese Weise kannst du die defekte Komponente identifizieren.

das soll jetzt keine kritik am netzteil sein, aber so wie sich das liest ist es wohl fabrikneuer schrott. also nicht dieses modell, sondern eben dieses exemplar. es kann eben immer mal sein, dass eines fehlerhaft ist. den netzfilter hätte ich hier unter verdacht. er ist ein gebilde aus zwei R/C gliedern, also einem kondensator und einem dahinter geschalteten widerstand.

lg, Anna

netzteil mal ausbauen und blanko an eine andere steckdose hängen ohne jegliche zwischenstecker oder verteiler. fliegt der fi auch raus , hat das netzteil einen fehler

Hallo,

ich tippe, dass dein Netzteil eine Macke hat, denn er kommt ja als erstes und nur die PSU hat die Spannung bzw Kapazität dein FI raus zu schmeißen. Das Board läuft mit Niederspannung.

Du schreibst deine PSU wäre neu, vllt hat sie ja von Haus aus schon eine Macke. Hast sicherlich noch Garantie, was für eine PSU ist es denn?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Wenn es am PC liegt, dann nur am Netzteil, aber wenn das neu ist...?

Würde eher vermuten an der 3 Fach Dose, die sind oft billigst gemacht. Vielleicht 2 Kabel verschmolzen oder so.