Was passiert konkretwenn ich + und - Drähte eines 12V-Netzteils zusammenhalte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der FI hat nichts mit einem Kurzschluß zu tun. Er reagiert auf einen Fehlerstrom, der über den Schutzleiter fließt. Das ist was völlig anderes und hat auch nicht damit zu tun, dass es sich um einen Trafo handelt.

Was im Falle eines Kurzschlusses mit dem Netzteil passiert, kann man nur vorhersagen, wenn du verrätst, um welches Netzeil es sich handelt. Zwischen 'gar nichts, weil kurzschlußfest' über 'die Gerätesicherung brennt durch' bis zu 'der Netztrafo brennt durch' oder 'die Elektronik brennt durch' ist bei dem unbekannten Netzteil Alles möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
peterandres4760
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Es handelt sich bei mir um ein übliches 12-V Steckernetzteil von einem ausrangiertem DSL-Modem:
https://m.media-amazon.com/images/I/516lthLk9cL._AC_SX355_.jpg

ronnyarmin  03.05.2023, 00:12
@peterandres4760

Das ist wahrscheinlich ein Schaltnetzteil, das wahrscheinlich kurzschlußfest ist. Falls das so ist, passiert gar nichts.

peterandres4760
Fragesteller
@ronnyarmin

"kurzschlussfest" inwiefern? Was passiert nach einem Kurzschluss? Schaltet das Netzteil einfach ab, und liefert keine Spannung mehr? Wann liefert es wieder Spannung? Erst wenn ich das Netzteil wieder vom Strom nehme?

ronnyarmin  03.05.2023, 00:18
@peterandres4760

Kurzschlussfest, indem bei Überlastung die Spannung zusammenbricht, die sich wahrscheinlich von selbst wieder aufbaut, sobald die Überlastung beseitigt wurde.

Ich habe das (aus purem Blödsinn) mit einem Akku ausprobiert:

  • Die Spannung ist wirklich zusammengebrochen.
  • Die Isolation der Drähte hing in Fäden herunter.
  • Ich hatte schmerzende schwarze Streifen an Daumen und Zeigefinger.
  • Ein Teil des Drahtes war am Akku angeschweißt.

Also: Bitte nicht nachmachen 😉.

ronnyarmin  03.05.2023, 09:33

Ein Akku ist kein Netzteil. Das kannst du nicht vergleichen.

Ploedder  15.06.2023, 15:29

Darwin award ist dir sicher

Kommt wohl etwas aufs Netzteil an...Wenn sie billig sind, werden sie wohl überhitzen und kaputt gehen.

Sind zwar vor allem 5 V Netzteile (USB) gewesen, aber davon sind mir schon mehrere durchgebrannt.

Das hängt von der Leistung und Elektronik ab.

Es gibt Netzteile, die haben eine Überstromsicherung.

Der Fi fliegt in keinem Fall, da es keinen Fehlerstrom gibt. Es gibt viele Szenarien, das erste ist ein Knurren vom Trafo, das nächste wäre ein übler Gestank und das dritte könnte sein, daß entweder ein Teil durchbrennt und der Stromfluss unterbrochen wird und wenn nicht, kann der Trafo Schaden nehmen und dann fliegt die Sicherung.

Bemerkung der Fi fliegt, zB bei einer Gartenpumpe, die nach Jahren durch Rost Wasser eindringen lässt und dann von einer Phase Strom zum Schutzkontakt fließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der FI merkt das nicht. Je nach Netzteil setzt Strombegrenzung ein, oder wird's heiß und eine thermische Sicherung greift ein, oder dein Draht schmilzt, oder eine elektronische oder Schmelzsicherung schaltet Strom ab, oder das Netzteil geht kaputt.

peterandres4760
Fragesteller

Wieso genau bekommt der FI das nicht mit?

Woran erkenne ich, dass das Netzteil eine Strombegrenzung besitzt?

Bushmills145  03.05.2023, 00:06
@peterandres4760

FI reagiert nur auf Differenz zwischen Strom zur Last, und Strom zurück von der Last. Wenn eine Differenz besteht, ist der Grund, dass Strom nach Erde abgeleitet wurde.

Ein FI ist keine Überlastsicherung.