Ist diese schaltung sicher?
Hi
Habe hier ein 230v AC zu 9v DC Netzteil
Da ich es für den dauerbetrieb einbauen will wollt ich mal fragen ob das überhaupt Sicherheitsstandards entspricht oder es bei einem Kurzschluss auf der dc Seite den FI wirft
Vielen Dank im voraus
3 Antworten
Das ist völlig ungeregelt, hat also eine Spannung, die mit der Belastung schwankt. Und in diesem Zustand auch nicht sicher, kein Berührungsschutz, keine Zugentlastung
Aber nein, ein Kurzschluss auf der Sekundärseite hat keine Auswirkung auf einen FI.
Warum sollte der FI auslösen bei einem Kurzschluss auf der Sekundärseite???
Hier brennen die Dioden ab und das wars.
Ich würde noch mit einer Sicherung absichern.
Ob es sicher ist: kann man so oder so sehen. TÜV konform ist es nicht und wenn dein Haus wegen dem abbrennen sollte, wird die Versicherung keinen Cent zahlen.
Das ist ein Zweikammertrafo, wo primäre und sekundäre Wicklung physisch gut getrennt sind. Zudem hat er vermutlich auch einen Überhitzungsschutz. Im Grunde also sehr sicher.
Ein FI wird hier aber sehr wahrscheinlich nicht ansprechen, weil der auf Stromdifferenzen verursacht durch Fehlerströme reagiert, die durch durch Ableitung von Strömen > 10 oder >30mA durch irgendwelche Isolationsfehler gegen Erde, Gehäuse, .... Wird der Trafo überhitzt, wird es diese Fehlerströme nicht ohne Weiteres geben können. Hier sollte aber der Überhitzungsschutz den Primärstrom unterbrechen.
Update: Weil der Sekundärbereich galvanisch komplett von Stromnetz getrennt ist, kann der FI da nicht ansprechen bei Kurzschlüssen im Sekundärbereich.
Weiß ich natürlich, habe mich auf die Fragestellung bezogen.
war auch eher als Info an den Fragesteller gemeint, nicht als Kritik Deiner Antwort
Korrekt, allerdings löst ein FI bei Kurzschlüssen überhaupt nicht aus, nur wenn ein Erdschluß vorliegt