230V AC kippschalter auch für 24V DC benutzen?

4 Antworten

aaalso..

da steht 230V AC = die Isolation nach aussen ist bis maximal 230V AC..also kannst du damit auch 24V DC oder auch AC schalten..

AABER!

kommt drauf an wieviel Stromstärke durchfliessen. Wenn der Schalter bei AC max 16A könnte, könntest du bei DC max 1/2 davon sicher schalten. also DC ca 8A.

Der Hersteller gibt eigentlich vor wieviel die kontakte können und aus welchem Material die Kontaktspitzen bestehen. Datenblatt dazu lesen.

Es geht hier um abreissfunken bei DC..da schmelzen die kontakte schneller weg beim abschalten.

Ja das geht wenn nicht zu viel Strom fließt

stoerungsbiene
Fragesteller

Wie gesagt es fließen 24 Volt

stoerungsbiene
Fragesteller
@nobodyathome

Da steht 16A 250V AC und eine Zeile drunter 20 A 125V AC , das heißt der Schalter geht nur bei AC oder was ?

nobodyathome  03.04.2023, 22:40
@stoerungsbiene

Nein der Schalter geht auch für DC aber hier ist der Abbrand durch Funken größer also ich persönlich würde den bis etwa 10A einsetzen vor allem bei Induktiven Lasten

Die Kontakte sollten dann mit weniger Strom belastet werden, vermutlich steht dazu auch eine Angabe im Datenblatt.