Netz- und selbstgeführte Schaltungen?

1 Antwort

Netzgeführt bedeutet im weitesten Sinne, dass die Frequenz, Spannung und Phase durch das Netz vorgegeben werden. Das kann aktiv aber auch passiv erreicht werden.

In welche Richtung der Energiefluss ist, ist für die Definition an sich egal. Ein Netzgeführter Gleichrichter kann mit Thyristoren sowohl Energie einspeisen als auch aufnehmen.

In dem Fall ist die Wandlung entweder AC->DC bzw DC->AC.

Selbstgeführt bedeutet, dass die Geräte kein Netz benötigen und auch im Inselbetrieb funktionieren. Netzgeführte und Selbtsgeführte Schaltungen unterscheiden sich natürlich auch in den Bauteilen und im Aufbau.

Blockkommutierung und PWM sind natürlich Methoden die bei selbstgeführten Wechselrichtern verwendet werden. Die können aber natürlich auch netzgeführt verwendet werden.

Sprich jeder selbstgeführte Wechselrichter kann sowohl im Insel als auch Netzbetrieb verwendet werden wobei er im Netzbetrieb in einem Netzgeführtem Modus ist.

Netzgeführte Wechselrichter können allgemein allerdings nicht im Inselbetrieb arbeiten.