Technik; Woran kann ein Gleichstrommotor von einem Wechselstrommotor unterschieden werden?

2 Antworten

Salopp: Beide Motoren haben einen stationären Teil, den Stator und einen rotierenden Teil, den Rotor.

Beim Wechselstrommotor wird im Stator das rotierende Magnetfeld durch den natürlichen Polaritätswechsel der versorgungsseitigen Wechselspannung verursacht, was den Rotor per Induktion zum rotieren bringt.

Beim Gleichstrommotor erfolgt dieser Polaritätswechsel bzw. diese Umpolung, auch Kommutieren genannt, mechanisch, weil das Magnetfeld im Stator selbst nicht rotiert.

Das ist allerdings eine sehr vereinfachte Erklärung, die nicht für alle Arten von Motoren gültig ist, da es bei beiden Varianten verschiedene Maschinen gibt.

Mit Google übersetzt :

Bei Wechselstrommotoren steht der Anker still, während das Magnetfeld rotiert. Bei Gleichstrommotoren dreht sich der Anker, während das Magnetfeld stationär bleibt. Bei Wechselstrommotoren sind drei Eingangsklemmen (RYB) vorhanden. Bei Gleichstrommotoren sind zwei Eingangsklemmen (positiv und negativ) vorhanden

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=difference+between+dc+motor+and+ac+motor