Kann ich mit diesem DC Motor Strom erzeugen?

Nur, wenn Du das Steuergerät weglässt.

Kann sich das Lohnen?

Was heißt lohnen? Du brauchst jede Menge Bewegungsenergie, die dann in elektrische umgewandelt wird. Lohnen kann sich das nur, wenn Du die Bewegungsenergie billig bekommst. Beispielsweise weil Dein Hamster ohnehin den ganzen Tag im Rad läuft (allerdings braucht dieser Motor schon ein paar hundert Hamster).

Wenn ja, wie genau funktioniert das?

Du drehst von außen das Zahnrad ähnlich schnell, wie es sich bei elektrisch betriebenem Motor drehen würde. Dann gibt der Motor an den elektrischen Anschlüssen Spannung und bei angeschlossenem Verbraucher auch Strom ab.

Bürstenloser Gleichstrommtor ist für mich die falsche Bezeichnung.

Eigentlich müßte er Permanenterregter Drehstrommotor heißen.

Mit diesem Motor kann man auch Strom erzeugen und zwar einen Dreiphasen Wechselstrom.

Kann da so viel bei rauskommen dass es sich lohnt? Wenn man mit 1600 Umdrehungen die Minute dreht?

@lucaah516

Wenn du ihn immer auf Nenndrehzahl hälst, wobei man wissen muss um so größer die Last wird um so schwerer dreht sich der Gerator.