Kann jeder Elektromotor Strom erzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Weiss nicht 0%

4 Antworten

Nein

Bei der Drehstrom-Ansynchronmaschine erzeugt der Läufer kein eigenes Magnetfeld, da geht das nicht.

Am besten funktioniert das mit Motoren, die einen Dauermagneten als Läufer haben, z.B. Fahraddynamo.

Ansonsten muss man Strom durch den Ständer oder den Läufer schicken (Erregerstrom), damit man erstmal ein Magnetfeld bekommt.

Doktorelektrik  02.11.2022, 17:07

Och, der Riesenmarktanteil an genau solchen Stromerzeugern ist doch wirklich nicht zu übersehen.

Und jetzt die Preisfrage: Warum geht das entgegen deiner Annahme doch? Was ist die Voraussetzung dafür?

Das Wort fängt mit "Re" an....

tunik123  02.11.2022, 17:16
@Doktorelektrik

Wenn man Glück hat, reicht die Remanenz (Restmagnetismus) aus, dass sich der Generator selbst aus dem Sumpf zieht.

Doktorelektrik  02.11.2022, 17:17
@tunik123

Darauf vertrauen über 95% aller Aggregat-Bauer von kleinen Stromerzeugern....

Aber auch klar: MIT Last kommt der nie in Gang, die darf man erst verbinden, wenn das Aggregat läuft.

Schurschi1510  02.11.2022, 19:18

Den Anker von Drehstrommotoren kann man elektrisch magnetisieren. Dazu ist nur ein Impuls nötig. Durch Kondensatoren kann sich dieser Impuls aufschaukeln und das Drehfeld wird stabil. Was du da schreibst stimmt nicht.

Ja und Nein.

Elektromotore brauchen zwei Magnetfelder. Die sich abwechselnd anziehen oder abstoßen. Ist das eine Magnetfeld von eine Dauermagneten, dann wird auch immer durch das Drehen des Ankers ein Leiter (Spule) durch das Magnetfeld bewegt.

Beide Magnetfelder können aber auch durch von außen zugeführten Strom erzeugt werden. So ein Motor wird, wenn er als Generator benutzt werden soll, keinen Strom (Spannung) liefern können, denn es gibt ja kein Magnetfeld, durch das sich eine Spule drehen könnte.

In Wirklichkeit wird aber ein Restmagnetismus im Eisen vorhanden sein.
Dadurch einsteht eine Spannung und die kann, wenn sie an die Feldwicklung (2. Feld) gelegt wird, dort ein stärkeres Magnetfeld erzeugen. Die Spannung steigt so weiter und damit wird auch das Magnetfeld noch größer.

Das sollte der Regelfall sei. Also Ja.

Ja

Motoren, die sich in mindestens 2 nebeneinander liegenden Quadranten betreiben lassen, sind je nach Betriebsart motorisch oder generatorisch aktiv. Vom Motor her sind diese Voraussetzungen stets erfüllt, von der Anschaltung her nicht immer.

Ja

Zumindest wüsste ich nicht,welcher das nicht macht. Nur macht das manchmal kein Sinn.