Wechselstrom & Gleichstromgenerator Unterschied?

3 Antworten

welche Art von Strom sie erzeugen

Das kannst Du, wenn Du es aus dem Namen nicht herauslesen kannst, dieser Information entnehmen:

und mit welcher Zusatzausstattung der Wechselstromgenerator auch Gleichstrom generieren kann. Danke für jede Hilfe :)

Ein reiner Gleichstromgenerator nimmt den Strom vom rotor ab über Kohlebürsten der Kollektor ist unterbrochen. Wechselstrom Generator da kann der Strom auch vom stator genommen werden oder es sind 2 Schleifringe vorhanden die nicht unterbrochen sind. Wechselstrom vom Wechselstromgenerator kann man mit einem Gleichrichter in Gleichstrom umwandeln.

Das ergibt sich doch schon aus den Bezeichnungen.

Der Gleichsttromgenerator erzeugt, wer hätte das gedacht, eine Gleichspannung, der Wechselstromgenator eine Wechselspannung.

Wie ist das mit Vor- und Nachteilen gemeint? Man erzeugt die Stromart, die man benötigt.

...mit welcher Zusatzausstattung der Wechselstromgenerator auch Gleichstrom generieren kann.

In welchem Zusammenhang fragst du das? SInd das Hausaufgaben? Wenn ja, müßte eigentlich im Unterricht besprochen werden sein, wozu man einen Gleichrichter verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung