Ist es legal, seinen eigenen Strom zu erzeugen, um sein Haus zu betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Aber es kann sein, dass du eine Baubewilligung brauchst, etwa für Solarpanels auf dem Dach.

Je nach dem kannst du dafür auch Fördergelder bekommen, weil wir ja versuchen, die Energiewende hinzukriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist es legal, aber meist nicht möglich, ganz unabhängig zu bleiben. Von Energie generell schon gar nicht. Denn der durchschnittliche Mitteleuropäer verbraucht viel zu viel Energie.

Warum sollte das nicht legal sein? Genau das wird von vielen mit ihren privaten PV- oder Windkraftanlagen angestrebt.

Seit ich PV auf dem Dach habe, bin ich ca. 70% autark, mit meinem eigenen Strom. Und das ganz legal. Vielleicht noch mehr, die Anlage ist erst seit Ende August in Betrieb.

Passendes großes Dach mit guter Ausrichtung, großer PV Fläche und entsprechendem Speicher vorausgesetzt, könnte eventuell eine 100% Autarkie erreicht werden.

Den eigenen Fusionsreaktor zuhause zu haben ist schon super. Manchmal reicht auch schon ein Warmwassererzeuger durch Sonnenstrahlung... Das ist ist legal wenn du es auf deinem Grundstück bzw Haus machst und muss evtl genehmigt werden. Bei Mietobjekten sieht das ganz anders aus.

Viel Erfolg ;-)