Kann ich meinen Fernseher mit selbst erzeugtem Strom betreiben?
Ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht ob es möglich ist mithilfe eines Crosstrainers Strom für den Fernseher zu erzeugen, so kann man sich Motivieren das man soviel Strom erzeugt das der Fernseher nicht ausgeht und spart gleichzeitig ein paar Cent an Strom kosten, aber ich weiß nicht on eine einzelne Person dazu überhaupt in der Lage wäre und ob das technisch umsetzbar wäre.
LG
5 Antworten
Das kann man natürlich als technische Spielerei betreiben mit ziemlichem Aufwand an Gerätschaften (für Energie-Speicherung und Umformungen), Zeit und Geld. Der Einsatz wäre natürlich in 100 Jahren nicht finanziell herauszuholen. Dabei ist noch zu bedenken:
Mit Muskelkraft wirst Du den Fernseher bestenfalls für einige Minuten pausenlos betreiben können. Weiterhin verbrennst Du bei der Stromerzeugung ordentlich Kalorien im Körper. Zum Ausgleich musst Du wieder zusätzliche Nahrung aufnehmen. Allein die zusätzlichen Nahrungsmittel dürften mehr als hundert mal so viel kosten wie der "eingesparte Strom", weil der menschliche Körper einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat. Kurzum, das wäre eine außerordentlich teure Stromquelle.
Hi,
Hängt davon ab, wie alt Du bist, und wie hoch der Stromverbrauch vom Fernseher ist. Dann kommt noch ein Wirkungsgrad des Stromgenerators und Umrichters dazu.

Klar.
Wenn Tomary mit einem riesigen Hamsterrad einen Monitor betreiben kann, dann geht das auch mit den Hometrainer.
Wichtig ist aber, dass du auf die Spannungsregelung achtest. Du könntest auch einen Akku mit Ladeschaltung dazwischen schalten, wie so eine USV.
So kannst du Spannungsspitzen speichern und bei Flaute vom Akku puffern.
Ein Fernseher mit 32 Zoll braucht etwa 30-60 Watt. Größere Fernsehen brauchen deutlich mehr.
Nehmen wir mal an, dass du es schaffst eine Stunde lang 100 Watt zu treten. Der Wirkungsgrad zur Umwandlung in Strom beträgt 60-80%, der Rest geht als Abwärme verloren.
Fazit: Ist möglich, aber sehr sportlich.
Ich besitze einen 65 Zoll Fernseher, das ist aufjedenfall eine Herausforderung
Jup musst nur sehr schnell fahren und d er wird hin und wieder ausgehen
Außer ich würde ihn zusätzlich mit einem kleinen Generator ausstatten, so das er parallel von 2 verschiedenen Quellen Strom bekommt. Dann müsste ich mich nicht zu Tode schuften