12 V Lüfter an Solarpanel betreiben?

ddFireworks  12.08.2022, 03:11

Durfte ich fragen für welchen Zweck?

Phoenix3141
Fragesteller

Kühlung für den Wechselrichter eines Balkonkraftwerks. Ich möchte aber nicht in den Kreislauf des Balkonkraftwerks eingreifen. Das soll ein separates, abnehmbares System sein.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es sicher irgendwie, aber deine bessere Lösung wäre es, sich einen DC-DC Stepdown Wandler von Amazon oder sonst wo zu besorgen. So lässt sich die Spannung akkurat auf 12v einstellen.

An sich sind für die meisten Pc Lüfter die mit 12 Volt betrieben werden, auch Spannungen bis 20V durchaus „Verkraftbar“, aber nur nicht gesund für die Elektronik. Also wenn die Sonne stark scheint, können durchaus Spannungen von 18v erzeugt werden. Daher schließe zwischen dem PV Modul und dem Lüfter, den besagten Stepdown Wandler an.

Wenn die Spannung zu sehr fällt, z.B. durch eine Wolke, sollte dies eigentlich ebenfalls kein Problem für den Lüfter sein. Das besagte hochfrequente piepen, ist bei einem Kleinem Pc Lüfter vermutlich nicht sehr laut oder ist garnicht hörbar .

Woher ich das weiß:Hobby
Phoenix3141
Fragesteller

Die kleinen "Buck-Converter", bzw. "Step-Down-Converter" sind mir natürlich aus dem Hobbybereich bekannt. Kommen die denn auch auf Dauer mit einer ständig schwankenden Eingangsspannung zurecht? Ich hatte solche Converter bisher nur benutzt um z. B. konstante 24V auf 12V abzusenken.

ddFireworks  12.08.2022, 17:53
@Phoenix3141

Du musst dir mal die Specs der einzelnen Konverter anschauen. Aber so weit ich weiß, regeln die meisten Module im ihren angegeben spannungsbereich die Spannung immer auf die eingestellte Zahl ab. So zu sagen ist es egal, ob an der Eingangsseite eine Spannung von 12v, 15v oder 18v herrscht. Am Output wird immer die eingestellte Spannung rausgegeben.

So etwas sollte vermutlich passen.

AZ-Delivery 5 x LM2596S LM2596 Step-down DC-DC Buck-Converter Modul für 4-40V zu 3,3-24V mit 3-stelliger Digitalanzeige und inklusive E-Book! https://amzn.eu/d/i9A74m3

Phoenix3141
Fragesteller
@ddFireworks

Genau dieses Teil nutze ich um einen 12V-Lüfter an meinem 24V 3D-Drucker zu verwenden. Hier sind die 24 V aber halt konstant. Müsste man im Zweifelsfall wohl einfach mal ausprobieren.