Pwm Lüfter mit Gleichspannung betreiben?

1 Antwort

Bezpüglich des PWM kannst du einfach eine Gleichspannung anlegen.

Normalerweise sollten die auch ohne PWM Signal funktionieren. Könnte aber sein, dass sie Spannungen abseits der 3,4V nicht mögen. Also langsamer drehen durch niedrigere Spannung geht da womöglich nicht.

Testen kannst du es ja, wenn du am PWM-Signal Masse anlegst und danach 3,3V.

Wenn Da das Teil regeln möchtest, mit einem Potentiometer.
Je nachdem bei welchem Potential die Drehzahl nahe 0 ist, brauchst du dann nur noch ein Potentiometer anschliessen. (Welchen Wert das Poti haben muss, hängt davon ab, ob die PWM-Schaltung nieder- oder hochohmig arbeitet)