PC Lüfter - P12 vs. F12?
Brauche 4-5 Lüfter und bin auf die gestoßen.
Artic P14
Artic F12
Welche sind besser so und welche sind am leisesten? Oder sind die überhaupt leise?
Kann wer aus Erfahrung sprechen?
Ergänze zu den noch artic f14
6 Antworten
Mir fehlt die Angabe der Lautstärke in dB für die Lüfter.
Die einen Lüfter haben einen Durchmesser von 140 mm, die anderen 120 mm. Achte darauf, dass beide Lüftergrößen in das Gehäuse passen.
Zudem haben die 140-mm-Lüfter eine Drehzahl von 1.750 RPM, während die 120-mm-Lüfter eine Drehzahl von 1.350 RPM haben.
Ich gehe davon aus, dass die Arctic P14-Lüfter lauter sind, aber die genaue Lautstärke sollte irgendwo in Dezibel (dB) angegeben sein, um das zu bestätigen.
Du kannst aber auch die Drehgeschwindigkeit in Bios anpassen, falls es zu laut wird.
Yup, beide sind gleich laut, wobei die 140mm (das ist die Größe) am Ende besser sind.
Ja. Die F12 sind für angeblich Gehäuzse und die P (Pressure) für Radiatoren. Das die P12 besseren Luftdurchsatz haben aber dafür auf Radiatoren (wie die F12) orddentlich verhauen naja.
Beide so naja.
Wenn dann die P12, auf Radiator darfst du die beide vergessen.
Leise ist jeder Lüfter, wenn man ihn gut einstellt.
Meine sind erst bei 800 RPM leise, jedoch die CPU dann bei 78Grad
AC sind von Haus aus leise, vor allem wenn sie vom BIOS geregelt werden und dann greift man zum F12, da langsamer dreht aufgrund mehr Schaufeln , allerdings schau nach, ob das drehzahlregulierte lüfter sind, das hab ich jetzt nicht im kopf
Hi,
Ob es 12 oder 14 ist hat was mit den Maßen zu tun.
Ich habe die Arctic P12 (120mm Kantenlänge) die sind schon sehr leise bei gutem Luftdurchlass.
Die sind im Vergleich zu anderen Lüftern auch günstig.
https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-luefter-test-beste-gehaeuseluefter-ratgeber/
Ein größerer Lüfter kann mehr Luft befördern, somit kannst Du ihn in der Drehzahl im Vergleich langsamer laufen lassen.
Die F14 drehen sich schneller und sind neuer, das heißt, dass sie wahrscheinlich mehr Luft bewegen werden.
Also lauter?
Der PC darf nicht heiß werden aber auch nicht laut.
Naja, mehr Drehzahl heißt nicht unbedingt lauter, meine haben 1600 und hört man kaum, kommt auch auf dein Case drauf an.
Die sind angegeben mit 0.30 SOne was 30 Dezibel entspricht :D