Lautstärke von Endorfy Fluctus 120mm pwm (Gehäuselüfter)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Arctic P12 kann ich sagen, dass es einer der besten Lüfter in seiner Preisklasse ist, und es schwierig ist, bessere Lüfter zu bekommen, ohne signifikant mehr auszugeben.

Zum Fluctus 120 konnte ich leider keine hilfreichen Reviews finden, nur eine zum Fluctus 140. Da war er von der Lautstärke her ähnlich wie der Arctic P14, und hatte einen etwas höheren Volumenstrom. Das ist aber zu erwarten, da die P-Serie von Arctic versucht, auch einen guten, statischen Druck aufzubauen.

Ich würde also sagen, es lohnt sich nicht wirklich, zwischen diesen Lüftern zu wechseln.

Die aktuellen Lüfter von DeepCool fallen übrigens in das gleiche Segment, relativ günstig, nicht schlecht, aber nicht herausragend.

Ein gutes Upgrade wären die Silent Wings 4 von be quiet!, die von der Laufruhe und Performance her in der gleichen Klasse wie der NF-A12x25 spielen, aber mit ca. 20€ etwas günstiger sind. Sie sind auch für den Einsatz auf Kühlern geeignet.

Die wichtigste Frage wäre aber, welches Problem du denn zu lösen versuchst.

Sind die Lüfter zu laut, oder reicht die Kühlleistung nicht aus?

AstroHase
Fragesteller

Okay, danke für die Info. Meine Arctic Lüfter sind lauter geworden, deswegen will ich wechseln, aber ich denke dass liegt daran, dass die schon paar jährchen alt sind :)

Ireeb  06.01.2024, 03:28
@AstroHase

In welcher Form hat sich die Lautstärke verschlechtert? Hast du Störgeräusche wie Rattern oder Schleifen? Falls das der Fall ist, die Lüfter haben 6 Jahre Garantie. Wenn es tatsächlich ein Lagerschaden ist, dann könntest du sie eventuell ersetzt bekommen.

Wenn es generell Rauschen oder ein leichtes Brummen ist, könntest du versuchen, die Lüfterkurve zu optimieren, und falls die Lüfter am Gehäuse bisher mit normalen Schrauben befestigt sind, sie stattdessen mit Gummi-Pins zu befestigen, z.B.

https://geizhals.de/noctua-anti-vibrations-mounts-na-sav3-a1635076.html

oder

https://geizhals.de/noctua-anti-vibrations-mounts-na-sav4-a1635083.html

Je nach dem, was in dein Gehäuse passt.

Falls du die Lüfter dennoch ersetzen willst, kannst du dir auch mal die Pure Wings 3 von be quiet! anschauen.

Sind von der Performance her nicht die krassesten Lüfter, aber leise sind sie auf jeden Fall.

AstroHase
Fragesteller
@Ireeb

Es ist eher ein leichtes Brummen. Ich werde die Tipps versuchen die du mir gegeben hast, Dankeschön :)

Ireeb  06.01.2024, 16:26
@AstroHase

Das Brummen kommt vermutlich von Motor, das ist dann kein Defekt. Es kann aber bei bestimmten Drehzahlen besonders laut sein, wenn bei diesen bestimmte Resonanzfrequenzen getroffen werden. Gerade die Arctic Lüfter waren dafür anfällig meine ich, auch wenn es bei späteren Revisonen etwas verbessert wurde.

Deshalb kann es aber gegebenenfalls sein, dass sowohl eine höhere als auch eine niedrigere Drehzahl das Brummen mildern könnte.

:) tja, wenn Du auf der sicheren und haltbaren Seite sein willst, gibt es wenig Alternativen zum Noctua. Er hält was er verspricht, bei mir bisher zumindest und bei Fragen ist der Support auch immer fix gewesen.

Ireeb  05.01.2024, 12:11

Mit be quiet! und speziell dem Phanteks T30 gibt es durchaus Alternativen zu Noctua.

MaxSensibel  05.01.2024, 12:45
@Ireeb

Kommt auf die Ansprüche an, hier sind 4 Rechner, alle mit unterschiedlichen Lüfterherstellern, der „älteste“ ist ein PC mit Noctua, nach Jahren der Nutzung immer noch der Leiseste. Im Neuzustand waren alle ok. Darum empfehle ich Noctua. Aber jeder darf wählen, was sein Budget hergibt. Schlecht sind wenige, es gibt aber m.E. einen, der ist der Beste.

Ireeb  05.01.2024, 13:41
@MaxSensibel

Noctua ist ohne Frage super gut und damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Aber gerade die neueren Lüfter von be quiet! (Die Silent Wings 4 (Pro)) sind ebenfalls extrem gut. Ich hab 140er davon da, die haben wirklich effektiv keine Lager- oder Motorengeräusche, gleiches bei meinen Silent Wings 3 120ern.

Was Laufruhe angeht, war be quiet schon immer sehr gut, aber bei der angesprochenen Silent Wings 4 Serie haben sie die Lüftergeometrie nochmal deutlich verbessert, sodass sie teilweise sogar den NF-A12x25 bei gleicher Lautstärke schlagen können.

Da die Silent Wings Pro 4 ähnlich viel kosten, ist es daher am Ende eine Frage der Prioritäten und welche Marke man mehr mag. Gerade beim Thema Farben kann man sich ja streiten. Manche lieben das Noctua-Braun, manche hassen es. Die be quiet Lüfter sind standardmäßig unauffällig schwarz, und wird daher für die meisten Leute optisch ansprechender sein.

Die nicht-Pro Variante der Silent Wings 4 ist dagegen ein gutes Stück günstiger, und daher meiner Meinung nach eine sehr gute Option was Preis-Leistung angeht.

Am Ende des Tages muss daher jeder selbst wissen, was ihm z.B. der Support von Noctua wert ist. Ich benutze sowohl Noctua als auch be quiet Produkte, und bin mit beiden hochzufrieden.

Aber: Konkurrenz belebt das Geschäft und erzwingt Innovation, daher finde ich, man sollte auch gute Alternativen betrachten und nicht nur blind auf eine Marke schauen, auch, wenn sie wie bei Noctua extrem gut ist.