Arctic Lüfter mit/ohne pwm weniger Stromverbrauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon Unterschiede zwischen den Lüftern. PWM-Lüfter brauchen für die Regelung eine etwas aufwändigere technische Konstruktion, die unter Umständen auch zu einem leichten Unterschied im Verbrauch führen kann.

Das "normale" F12-Modell ist außerdem schon seit 2009 am Markt. Das PWM-Modell heißt zwar auch F12, kann aber intern schon ein komplett anderer Lüfter sein, weil es erst elf Jahre später auf den Markt kam. Da sind elektrische Änderungen natürlich nicht auszuschließen, was ebenfalls zu einer veränderten Leistungsaufnahme führen könnte.

Ich denke außerdem, dass die Angaben bei den PWM-Lüftern den mittlere Verbrauch darstellen, den der Lüfter über alle Regelungsstufen hat.

Bild zum Beitrag

Hier übrigens eine gute Übersicht von be quiet! zum Thema PWM: https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/13

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Lüfter, Gehäuselüfter, PWM-Lüfter)