Wie viel "Strom" verbraucht ein 120 / 140mm PC Lüfter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem lüfter müsste eine zahl mit einem W oder einem A dahinter stehen. wenn es ein A ist, ist die stromaufnahme angegeben. dann brauchst du die nur mit der spannung zu mulitplizieren...

nehmen wir mal an, es sind 0,3 A das ist für so einen lüfter realistisch. dann wären das ungefähr 3,6 Watt.

lg, Anna

>ok da steht jetzt: Stromverbrauch: ZAHL A und ZAHL Watt. ist das jetzt der Verbrauch wenn er auf 12volt oder auf 5v (minimal) läuft?


Die Leistungsangabe gilt immer für den Betrieb mit der angegebenen Nennspannung, also in diesem Fall für 12V.