PV Modul und Strom-Autarkie: Mit Wieviel Volt arbeitet eigentlich ein "normales" PV Modul?

2 Antworten

Die Module auf der von dir genannten Seite haben eine Leerlaufspannung von 40,2V.

Wie man sie verschaltet ist abhängig vom System/Lage und muss auch passend zu den anderen Komponenten wie z.B. dem Wechselrichter(Der macht aus der Gleichspannung die Wechselspannung) gewählt werden.

Die Spannung hängt im Wesentlichen vom "Modultyp" ab. Die meisten Silizium basierten Standardmodule mit ca. 300Wp Leistung haben eine "Leerlaufspannung" um ca. 35V.

Die (Leerlauf)Spannung wird auch schon bei geringer Solareinstrahlung erreicht, der mögliche Strom und damit die Leistung, steigt mit der Einstrahlung.

Die Konvertierung auf 230V erfolgt sehr einfach mit Mikroinvertern, die können meist direkt an ein einzelnes Panel angeschlossen werden.

Beispiele:

https://www.ev-power.eu/Solar-PV-Systems/Solar-Micro-Inverter-Grid-tied-DC-AC-300W-230V-CE-EVT300.html?cur=1

https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-285Wp::2690.html

https://prevent-germany.com/wechselrichter/netzwechselrichter/microinverter-bis-500wp/microinverter-bis-500wp

https://www.off-grid-systems.de/Hausstrom-Mini-PV-Anlage-mit-Micro-Inverter

GFS18  25.02.2020, 13:02

Bei großen Anlagen erfolgt oft "Reihenschaltung" der Panels auf einen "DC Hochspannungseingang" (300-1000V) eines entsprechenden Inverters. Bei dieser Verschaltungsart ist es wichtig, dass nicht einzelne Panels verschattet sind, da das eine höhere Leistungseinbuße für das Gesamtsystem bedeutet.

krass285
Fragesteller

Nochmal zum Verständnis: bei einem "normalen" Solar-Modul bleibt die Volt-Zahl bei Leerlaufspannung (35-40V) und die Ampere/Stromstärke/i steigen mit der Sonneneinstrahlung?

krass285
Fragesteller

Die Micro-Konverter sind interessant (skaliert): Was ist wenn man ein skalierendes Netz-Autarkes System aufbauen möchte (d.h. Inselbetrieb) 220V 50Hz? Können die das?

GFS18  02.03.2020, 13:09
@krass285

Nicht alleine, da sie vom Gesetz her in Ihrer normalen Anwendung keinen Inselbetrieb ermöglichen dürfen (gesetzlich vorgeschriebene Freischalteinrichtung nach VDE-AR-N 4105). Mit einer Zusatzbeschaltung bzw. in Kombination mit einer USV-Anlage können die das auch direkt. Die USV, würde dann den Netzbetrieb simulieren, auf den die sich synchronisieren.