Kann ich mit einem Solarmodul eine Autobatterie aufladen?

6 Antworten

Ja, das geht. Besser sind sogenannte "Solarbatterien". Die sind wie Autobatterien, nur gehen die nicht so schnell kaputt wenn man die gründlich auf- und entlädt. Eine Autobatterie ist dafür gedacht fast immer richtig voll zu sein, die geht kaputt wenn man die ständig gründlich entlädt.

Allerdings ist nicht viel Energie im Sonnenlicht, schon gar nicht im Winter. Es dauert bei einem kleinen Modul tage bis Wochen um die Batterie voll aufzuladen. Für das Vorhaben sollten es schon mindestens 2 bis 5m² an Fläche sein!

Klar kannst du das machen, ist nur recht teuer. Es gibt fertige Module zu kaufen (etwa für Yachten oder Wohnmobile), die zumindest zur Ladungserhaltung taugen. Wenn Strom in der Nähe ist, lohnt sich so etwas nicht.

Commodore64  28.11.2011, 10:51

Für mich ist das was für den Sommer. Ich habe drei Module mit Scharnieren verbunden so dass man die hinter die Windschutzscheibe stellen kann oder zusammengefaltet bequem auf die Rückbank legen kann. Angeschlossen wird das bei mir nicht an die Batterie sondern an das Gebläse.

Knallt die Sonne auf das Auto wird ein guter Teil von den Solarzellen geblockt bzw. zurückreflektiert (ca. 1/4) und die Wärme wird durch den erzeugten Strom aus dem Auto geblasen. Das Auto ist dann beim reinsetzen so temperiert als hätte man die ganze Zeit alle Türen sperrangelweit offen gelassen, nur dass es komplett verschlossen ist.

klar geht das wenn das modul genug leistung bringt.so etwa 10% der Ah angabe in ampere vom akku sollten es schon sein sonst wird sie nicht voll

Du brauchst natürlich noch einen Spannungs- und Laderegler.