Was ist ein 230/400V Netz?

5 Antworten

rein theoretisch gibt es kein 230/400 V netz. denn im drehstrom wird die spannung immer zwischen den außenleitern angegeben.

man hat sich aber darauf geeinigt, dass man es trotzdem so sagt, damit die leute wissen, dass sie ihre 230 volt geräte zwischen einem außenleiter und dem mitteleiter auch betreiben können.

die theoretische nennspannung wäre übrigens rund 231 volt. da 400 durch wurzel3 eben das ergbit. allerdings ist angesichts der spannungstoleranzen im Netz das knappe volt vernachlässigbar.

aber zum kern der frage zurück. hier in deutschland, wie auch im großteil von europa und auch einigen anderen ländern beträgt die nennspannung im netz 400 volt (drehstrom) und 230 volt (wechselstrom) und genau hier kommmen ac und dc ins spiel. das sind die grundlegenden stromarten. dc, das ist gleichstrom, (directed courent) also ein strom der immer in die gleiche richtung fließt. wechselstrom, ac also alternating courent, wechselt regelmässig seine richtung. hier in europa 100 mal pro sekunde. d.h. 50 mal pro sekunde fließt er jeweils in eine richtung. daraus ergibt sich eine frequenz von 50 Hz.

du kannst dir das ganze geometrisch übrigens so vorstellen. wenn du mit einem zirkel einen kreis mit einem radius von 231 mm ziehst, und auf der kreisbahn drei punkte im gleichen abstand setzt. also 120° zu einander, dann ist jeder punkt auf der kreisbahn vom nächsten 400 mm entfernt. während von jedem punkt zur mitte 230 mm sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

hier wird es relativ schön erklärt...

lg, anna

Nicht mit DC und AC.

Das ist unser 3-phasiges Stromnetz, und das hat nur AC (Wechselstrom).

Die beiden Spannungen kommen so zustande:

230V hat man von jeder Phase gegenüber dem Neutralleier (Nullleiter, oder auch gegenüber Erde)

400V hat man zwischen je zwei Phasen.

Details gibt's hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom
Oder frag' gerne noch genauer nach.

400V/230V ist unser Mitteleuropäisches 3 Phasen-Wechselstromnetz mit einer Frequenz von 50 Hertz.

Alle 3 Phasen sind um 120° verschoben.

AC bedeutet (alternating current) Wechselstrom

DC bedeutet (Direct Current) Gleichstrom

Unser Stromnetz liefert an Haushalte 400 V Wechselspannung.

Durch Teilung des Wechselspannungswertes durch die Wurzel aus 3 erreichen wir 230 V. Das ist die übliche Spannung in Hausverteilungen, Schreibweise 230/400.

AC/DC sind einerseits die englischsprachen Abkürzungen für Wechselspannung und Gleichspannung und andererseits der Name einer ein höllisch heißen Band:

https://www.youtube.com/watch?v=l482T0yNkeo

ne ist hier in deutschland eben einphasiger ac 230v netz (hausübliche steckdose) und eben drehstrom ac 400v 3phasig

Stingraylp  04.12.2021, 22:11

Dachte der wäre 380V gewesen...

ichmagmemes  04.12.2021, 22:12
@Stingraylp

das war mal noch vor 1980 oder so... 220v/380v findet man bei alten gebäuden noch zumindestens die kennzeichnung auf den sicherungen