Arbeiten an Starkstrom?

2 Antworten

Darf er, ohne Zusatzausbildung an Niederspannungsnetzen, also bis 1000V.

heilaw  28.06.2021, 20:20

Starkstrom ist ein nicht passender Begriff. Wann ist ein Strom stark und wann ist er schwach?

heilaw  28.06.2021, 22:31
@heilaw

Kleinspannung, Niederspannung, Mittelspannung, Hochspannung , Höchstspannung. Google weiß was es bedeutet.

"Starkstrom" ist ein diffuses Wort aus der Umgangssprache. Was sollte das genau sein? Unser öffentliches europäisches Versorgungsnetz führt einheitlich für die Haushalte eine Außenleiterspannung von 400 V und eine Strangspannung von 230 V.

Alle einschlägigen Ausbildungen im Elektrobereich für Tätigkeiten am öffentlichen Stromnetz beinhalten die entsprechenden Sicherheitsvorschriften nach VDE 0100.