Wechselrichter 230 V AC auf 12 V DC?

3 Antworten

Darüber soll von einer PV Anlage ein Batteriespeicher geladen und und bei Bedarf entladen werden.

Sinn einer PV ist es, dass die Solarplatten die Batterien laden. Und der Wechselrichter macht aus der Batteriespannung dann die Wechselspannung.

Was Du suchst, ist eine USV.. 230V->Batterie->230V Sowas gibt es auch als Campingzubehör um z.B. zwischen Netz/Batterienetz umzuschalten und bei Netzbetrieb die Batterien wieder zu laden... Aber die können wohl kaum auch noch Solar einspeisen... Vlt gibt es die mittlerweile auch mit Solarunterstützung. Da kenne ich mich nicht so aus...

MichaelEB
Fragesteller

Sinn einer PV ist es, dass die Solarplatten die Batterien laden. Und der Wechselrichter macht aus der Batteriespannung dann die Wechselspannung.

Wir beabsichtigen eine PV Anlage zu installieren, die von den Mikrowechselrichtern an den Paneelen 230V AC liefert. Der serienmäßige Batteriespeicher ist sündhaft teuer. deshalb suchen wir nach einer alternativen Lösung

RareDevil  09.07.2022, 16:46
@MichaelEB

Wenn Ihr von den Solarpanelen (sind die Mikrowechselrichter parallelschaltbar?) direkt 230V bekommt, dann wäre eine USV-Anlage das, was ihr braucht. Aber auch die sind entsprechend der Puffergröße auch teuer... Und die setzen voraus, dass die Spannung stabil bleibt und nicht zusammen bricht, wenn die Sonne weg geht. Das originalsystem wird so teuer sein, weil es das alles berücksichtigt.

Ein merkwürdiges System, wo man nicht die Gleichspanung nimmt, sondern erst mit Verlusten auf 230V geht, um dann mit Verlusten wieder auf Gleichspannung zu gehen und das wieder mit Verlusten in noch einen Wechselrichter zu jagen...

MichaelEB
Fragesteller
@RareDevil

(sind die Mikrowechselrichter parallelschaltbar?) Sie werden in Reihe geschaltet.

Das System ist von Enphase

RareDevil  09.07.2022, 17:02
@MichaelEB

Ich hab mal so ein paar gegoogelt, kannte das so noch gar nicht. Hab ich aber auch so nichts mit zu tun... Die werden zwar hintereinander geschaltet, laufen dann intern aber trotzdem parallel, sonst würden die 230V immer mehr und bei drei Mikrowechselrichtern hättest Du sonst 690V... Trotzdem sind die einfachen USV-Module, welche mit 230V gespeist werden und über einen Akku zwischenpuffern nicht dafür ausgelegt, dass die Spannung zusammen brechen kann. Und die sind nicht darauf ausgelegt, synchron ins Netz zu speisen. Das wäre dann eine Inselanlage... Et bist Du auf das Herstellersystem angewiesen, damit es 100% funktioniert. Wie gesagt, hab damit so nicht wirklich was zu tun. Wünsch Dir Glück, dass einer solche Systeme hier kennt und Dir weiter helfen kann.

MichaelEB
Fragesteller
@RareDevil

Die werden zwar hintereinander geschaltet, laufen dann intern aber trotzdem parallel, sonst würden die 230V immer mehr und bei drei Mikrowechselrichtern hättest Du sonst 690V.

Da hast Du natürlich recht. Sie werden auf L1, L2, L3aufgeteilt. Es gibt auch eine zweiadrige Variante.

Klar gibt es das.

Nennt man Netzteil :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist kein Wechselrichter, sondern ein stinknormales Gleichspannungsnetzteil.