Ist die gemeinsame Verlegung von AC- und DC-Kabeln legitim?

1 Antwort

Das ist grundsätzlich in Ordnung, da normgerecht konfektionierte Kabel auch eine ausreichend hohe Isolationsfestigkeit haben. In Industrieanlagen ist das gang und gäbe. Da liegen in einer Kabeltrasse Drehstromleitungen neben 24V DC oder 110 V DC neben anderen 230V AC Leitungen.

Dennoch wäre es eleganter, diese getrennt zu verlegen, sofern man die Möglichkeit hat und es keinen großen Aufwand bedeutet. Meistens ist es aber ein erhöhter Aufwand und oftmals auch gar nicht umsetzbar, weil man beispielsweise für einen Steuerschrank auch mehrere Spannungsebenen braucht.

Was man möglichst vermeiden sollte ist, Signalleitungen neben laststromführenden Leitungen zu verlegen, aber das ist ja bei deinem Vorhaben nicht der Fall.