Sls e63 Schalter PV Anlage?

2 Antworten

Für den Anschluss einer Photovoltaikanlage an das Stromnetz müssen in der Regel bestimmte Schalter und Schutzvorrichtungen installiert werden. Ob der bestehende Schalter für den Anschluss der PV-Anlage geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Typ und der Leistung der PV-Anlage. In jedem Fall sollte der Schalter von einem Fachmann geprüft werden, um sicherzustellen, dass er den Anforderungen entspricht.

Der SLS-Schalter, auch Sicherungslastschalter oder Sicherungsschutzschalter genannt, ist eine Schutzvorrichtung, die im Stromkreis der PV-Anlage installiert wird. Er dient dazu, den Stromkreis im Fehlerfall automatisch zu unterbrechen und somit eine Überlastung des Stromkreises zu verhindern.

AC- und DC-Schutz sind weitere Schutzvorrichtungen, die im Stromkreis der PV-Anlage installiert werden. Der AC-Schutz schützt vor Überlastungen und Kurzschlüssen im Wechselstromkreis der PV-Anlage, der DC-Schutz vor Überlastungen und Kurzschlüssen im Gleichstromkreis. Beide Schutzvorrichtungen tragen dazu bei, die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der PV-Anlage zu gewährleisten.

Ein SLS ist eine selektiver Leitungsschutzschalter. Kommt es zu einem Kurzschluss löst er nicht sofort aus sondern erst mit einer Verzögerung damit idealerweise ein LS näher am Problem auslösen kann. So wird nicht alles ausgeschaltet.

SLS findet man in privaten Haushalten wenn meistens vor dem Stromzähler als Schutz für die ganze Installation und es ist einfacher damit den Stromzähler zu wechseln als die alten NH Sicherungen zu ziehen.

Als Laie hat man an der Elektroinstallation nichts verloren. PV Anlagen bzw. die Wechselrichter haben genaue Anforderungen was sie für Schutzeinrichtungen usw. benötigen. Warum glaubst du du müsstest überhaupt irgendwas daran machen?