Bei der Dachmontage einer PV-Anlage gehen Ziegeln kaputt. Wie viele Ersatzziegeln benötige ich im Schnitt?

4 Antworten

Bei uns ist kein einziger kaputt gegangen. Und das Dach war da 25 Jahre alt.

Wenn der meint du sollst 20 haben, du hast aber schon 24 sollte das ja eigentlich reichen. Die werden ja bei solchen Angaben ja auch eher vom Worstcase ausgehen.

Also ich würde keine weiteren holen.

Bei der Montage auf meinem 10 Jahre alten Dach ist kein einziger Ziegel kaputt gegangen.

Da die Flächenziegel jedoch nicht viel kosten, schadet es auch nicht, davon eine größere Menge einzulagern. Der Platz dafür sollte natürlich vorhanden sein.

Auch bei unserem Dach (Baujahr 1983), Betonpfannen wurde keine einzige beschädigt.

Hast Du Platz im Keller? Eine Reserve ist immer gut. Kostet zwar, aber frisst kein Brot.

Ich halte nichts davon.