PV-Anlage befindet sich schon auf dem dach, Kabel ist gelegt. Wechseltrichter fehlt aber, ist das nicht gefährlich?

5 Antworten

Ich nehme an die Kabel werden isoliert worden sein vom Elektriker, damit eben keine Lebensgefahr besteht.
Wenn du daran rumdokterst ist da natürlich Lebensgefahr.

Wenn du mit nassen Fingern oder nem Nagel in einer normalen Steckdose rumpulst, besteht auch Lebensgefahr.

Die Enden der Zuleitungen vom Dach werden natürlich isoliert. Aber es gibt Zeitgenossen, die muss man wirklich auf jede nur erdenkliche Art warnen.

Natürlich ist die Leerlaufspannung der Module recht hoch und kann bis an die 1000 Volt reichen, wobei das von der Menge der Module und deren interner Verschaltung abhängt.

Christl10 reagiere jetzt nicht überempfindlich.

LEBENSGEFAHR Schild am Kabel im Keller

Glaubst Du, die haben es da vergessen und wollten es eigentlich am Eisbärkäfig im Zoo anbringen?

Oder warum fragst Du überhaupt.

christl10
Fragesteller

Das Schild ist rießengroß und nicht zu übersehen.... Wird schon seine Gründe haben, denke ich.

Wenn du + und - vom Sting anfassen würdest, wäre das gefährlich. Strom fließt jedoch erst, wenn ein geschlossener Stromkreis entsteht.

Sicher ist das gefährlich, wenn du das Kabel anpackst, oder glaubst du, die machen zum Spaß das Schild da hin?