Strom bei Balkonkraftwerk?

Hier noch eine Darstellung.

heilaw  18.07.2023, 17:04

Hängt denn die Garage an eurem Stromzähler? Wo die Garage liegt spielt keine Rolle.

clem210
Fragesteller

Ja, die Garage befindet sich ebenfalls in dem Stromkreis der Wohnung. Anders gesagt, die Garage wird nicht separat abgerechnet oder hat einen separaten Zähler.

2 Antworten

Wie der Strom physikalisch seinen Weg sucht, ist das eine.
Was du letzten Endes bezahlst bzw. was abgerechnet wird, ist das andere. Diese Dinge muss man voneinander trennen.

Dein Überschuss an Strom kann auch, wenn die elektrischen Verhältnisse das so hergeben, zum Nachbarn fließen. Da dein Nachbar aber seinen eigenen Zähler hat, muss er trotzdem dafür so bezahlen, als käme es vom Energieversorger.

Wenn dein EVU dir Ökostrom verkauft, dann ist der Strom durch deine Steckdosen nicht herrührend vom nächsten Windrad. Du kannst 100% Ökostrom bezahlen aber 100% Braunkohlestrom beziehen. Das Netz ist miteinander verbunden. Es gibt keinen Schalter, der den Hausanschluss Nr. 223 auf Musterstraße 17 so umschwenkt, dass es elektrisch nur noch mit einem Windrad in Buxtehude verbunden ist.

So ähnlich kannst du dir das mit den "Balkonkraftwerken" vorstellen. Sie sind netzgeführt bzw. mit dem öffentlichen Stromnetz des Netzbetreibers verbunden. Der Strom herrührend von deinem Balkonkraftwerk sucht sich elektrisch gesehen die kleinste Hürde und fließt dorthin. Das sind in 99,9% der Fälle die eigenen Verbraucher im Haus. Was du darüber hinaus produziert wird, sucht sich die sich danach ergebende, kleinste Hürde. Das kann deine Garage sein, aber auch die Garage des Nachbarn, je nachdem, wie sich die Impedanzen und aktiven Verbraucher ergeben.

Wenn der Stromkreis zu deinem Zähler gehört ja.

Schwer zu erklären.

Natürlich wird erst Mal deine Wohnung versorgt, die Standby Geräte und alles.

Wenn das nicht läuft, würde, sofern die Sicherung für die Garage hinter deinem Zähler liegt, das auch reduzieren.

Richtig "laden" kannst du den Roller mit so nem popeligen KKW nicht

clem210
Fragesteller

Danke, ich denke die Logik, dass der Strom "hinter" dem Zähler fließt hat mir gefehlt. Ich denke, damit sollte es klar sein.

klimamoerder  18.07.2023, 17:41
@clem210

Du hast ja im Vergleich zu ner herkömmlichen Anlage keinen einspeisezahler.

Wärst du in Urlaub, und du hättest auch deinen Kühlschrank ausgesteckt, würdest du theoretisch ins Netz einspeisen.

Aber so ein kke hat nur so um die 600 Watt, das bedient eigentlich nur Standby Geräte und Kühlschrank.

Weil hinter dem zähler

Also, im Normalfall hast du mehr Bedarf, als du produzierst

Weil hinter dem zähler