Soll ich mir die Anker Solix mit oder ohne Akku kaufen?

13.10.2024, 18:15

Die Solarpaneele mit Akku sind um 2% mehr effizienter, haben 3 Jahre mehr Garantie und 5 Jahre mehr Lebensdauer als die 820Wp Solarmodule.

1 Antwort

Defintiv keine Batterie kaufen. Dein Zähler läuft rückwärts. Jedes Watt was deine Panels produzieren ist für dich direkter Cash.

Kauf dir am besten gestern ein einfaches Balkonkraftwerk und richte es nach Süden aus um maximalen Ertrag zu haben.

Ich würde mir sogar einen Wechselrichter holen der 4 Panels kann.

Dyxen07 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:02

Man muss der Bundesnetzagentur "sagen" das man ein Balkonkraftwerk hat und die geben deinem Netzbetreiber die Information. Wenn ich also einen Rückwärtslaufenden Zähler habe wird es sehr wahrscheinlich ausgetauscht und es läuft nicht mehr rückwärts. Also bringt es mir gar nicht.

Das mit Süden ist mir schon klar und man sollte die ca. 36° neigen.

verreisterNutzer  13.10.2024, 23:08
@Dyxen07

Die Ausrichtung hängt von der Nutzung ab. Direkt beide Panels nach Süden auszurichten ist in deinem konkreten Fall sinnvoll, da es bei deinem Zähler darum geht maximalen Ertrag zu erzielen. Hättest du einen modernen Zähler würde man sinnvollerweise eine SW und SO Ausrichtung wählen.

Der Winkel hängt von der Jahreszeit ab. Da gibt es keinen idealen, fixen wert.

Die Meldung beim Netzbetreiber lässt sich umgehen.

Aber was erklär ich das alles. Du scheinst nicht an Tipps von mir interessiert zu sein. Dann mach du es so wie du es für richtig hälst.

schoschi06  13.10.2024, 18:27

So einfach ist das nun mal doch nicht!