Balkonkraftwerk Anschließen?
Ich habe seit gestern Solarmodule auf dem Dach und habe diese nun auch an meinen Speicher angeschlossen.
Hierzu meine Frage:
Die Paneele haben jeweils einen Plus und Minus Pol (diese sind auch entsprechend gekennzeichnet. Was passiert jetzt wenn ich an den Anschluss am Speicher für Panel 1 den Plus vom Panel 1 und minus vom Panel 2 anschließe?
Dies dürfte ja keine Auswirkung haben oder?
2 Antworten
Dann fließt kein Strom, weil die Panels nicht miteinander verbunden sind. Welchen Sinn sollte ein solcher Anschluß haben?
Wie hast du die Panels angeschlossen? Plus vom einen und minus vom anderen zu nehmen erzeugt jedenfalls keinen Strom.
Ich habe beim Anschluss Panel 1 den Plus und Minus Pol des Panels angeschlossen.
Plus von einem und Minus von dem anderen ergibt ja auch gar keinen Sinn, dann würden ja beide Panels keinen Strom erzeugen
In den Panels wird Gleichstrom erzeugt und in deinem Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt. Bei Wechselstrom gibt es dann keinen Pol mehr sondern einen stromführenden und einen Nullleiter.
Das ist zwar richtig, aber darum gehts nicht. Er hat nach dem Anschluß der Panels gefragt.
Ah ok, hab ich nicht kapiert, bei mir gibts da einfach nen Stecker dafür.
Dann habe ich alles richtig gemacht. Es wird Strom erzeugt. Habe mich nur gefragt ob dies Auswirkungen hätte. Aber dann weiß ich bescheid. Vielen Dank :)