4 Solar Paneelen … nur 10W?
Hallo. Ich bin neu im Thema Solar. Mir wurden gerade vier Paneelen auf das Dach gelegt (Balkonkraftwerk) mit angeblich 4 × 500 W. Eingespeist wird in ein Solex pro 1600.
Okay es ist relativ bewölkt und wirklich beschissenes Wetter aber irgendwie kommt es mir doch komisch vor, dass ich in Summe über alle vier Paneelen hinweg nur 10 W bekomme. Kann das sein? Oder ist dir was falsch angeschlossen worden? Alle vier liefern was aber alles nur im 1-4W Bereich.
5 Antworten
Ja, das ist so. Wirklich beschissenes Wetter zur Zeit.
Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach. An Spitzentagen bringt die 40 kWh. Heute waren es ganze 1,1 kWh.
Aber natürlich kann ich auch nicht ausschließen, dass Du etwas falsch machst oder etwas kaputt ist.
Ja, das kommt hin. Bei sehr starker Bewölkung im Dauerregen und gleichzeitig eher steiler vertikaler Ausrichtung der PV-Panesl eher Richtung West oder Ost kannst Du zu dieser Jahreszeit in Mitteldeutschland bereits gerne mal selbst (deutlich) unterhalb 5% der angegebenen WP-Nennleistung der installierten PV-Generatoren in der Praxis landen.
Insbesondere dann, wenn sich bei Schietwetter dann noch reichlich Regentropfen auf Deinen PV-Panels im Lupeneffekt mit resultierender belichtungsungleiche auf der Gesamtfläche der einzelnen Photozellen im Modul befinden. Das ist auch bei Diffuslicht vom Himmel eher zusätzlich suboptimal für den Ertrag.
Zudem muss dabei auch bei schwachem Diffuslicht immer noch der Eigenverbrauch des Microinverters selbst vom Ertrag für sich abgerechnet werden, und bei nachfolgenden Batteriepuffern zusätzlich auch noch dessen integriertes Lademanagement.
Daher kommt das ganze derzeit bei echtem Schietwetter insgesamt für Deine Netzeinspeiser- / Batteriepuffereinheit durchaus hin mit den paar schnöden Watt "Output".
Meine bescheidene ca. 300 WP PV-Generatoren Nennleistung vermochte es heute gerade einmal für knapp etwa 1-2 Stunden zur reinen Aktivierung meines kleinen Hoymiles HM-300, und da hängt kein Batteriepuffer mit dran. :-)
Je nach Ausrichtung kann das schon hinkommen.
"Auf das Dach" kann natürlich alles mögliche heißen. Vom Steildach bis zur flachen Auslage auf dem Flachdach mag das alles sein.
Im Winter wäre ein höherer Aufstellwinkel natürlich besser. Im besten Richtung Süden.
Das kann sein. Ist halt kaum Sonne da aktuell.
Zudem hat die Sonne in DE derzeit auch nur noch einen extrem flachen Höchst-Einstrahlwinkel von kaum über ca. 22 bis 25 Grad auf die Atmosphäre, bzw. eine dichte und geschlossene Wolkendecke.
Beim jetzigen Wetter zu dieser Jahreszeit in der Dämmerung ist es völlig normal überhaupt keine Leistung aus den Modulen zu bekommen. Da sind 10W aus den 2kWpeak schon ein gutes Ergebnis.