Balkonkraftwerk mit Nachteinspeisung nach 1 Jahr für den Camper nutzen?

2 Antworten

Ein Balkonkraftwerk ist von den Maßen für einen Camper entschieden zu groß,

für ein Balkonkraftwerk benötigst Du einen Spannungswandler, der den Strom direkt in die Hausversorgung über Steckdose einleitet. Auch dieser ist im Camper ungeeignet.

Die Stromerzeugung mit Solarpanels erfolgt immer mit Niederspannung, für den Camper z.B. mit rund 17V und wird dann vom Laderegler auf Ladespannung in der Regel 14-15V angepasst.

Was Du vor hast, lässt sich mit einem Balkonkraftwerk nicht realisieren...

Du müsstest für das Vorhaben im Haus die genannten Verbraucher vom Hausnetz trennen, auf eine eigene Verteilung legen, diese Verteilung müsste von einem Wechselrichter versorgt werden, der über Solar Vorrang einspeist, bei Überschuss die Batterien lädt, und nur wenn Solar und Batterie nicht mehr verfügbar sind, auf Netz umschaltet. Sprich, es wäre ein Komplettumbau der Elektroinstallation nötig, da Du sonst die Einzelverbraucher nicht trennen kannst.