Wie erhöhe ich den PV-Eigenverbrauch?

4 Antworten

Ich habe eine größere PV Anlage auf dem Dach und Speise im Jahr etwa 10.000kwh ins Netz ein.

Wie viel kWh Fremdbezug hast Du denn noch per anno?

Sprich kann der durch weitere Speichersysteme (egal wie) kompensiert werden?

Freie Überkapazitäten kann man schlecht in Dosen oder befüllten Akkus verkaufen. (nur zu einem Schei...kurs)

Kannst Du etwas produzieren? Zum Beispiel mit elektr. Energie etwas verformen und weiter verkaufen. So genannte Halbzeuge.

sgtepic
Fragesteller

Etwa 5000kwh müssen noch bezogen werden, deshalb bin ich echt am überlegen, wie man die Energie sinnvoll nutzen könnte.
die Idee mit dem produzieren finde ich generell sehr gut, nur halt was. Tatsächlich war der erste Gedanke kryptomining

DietmarBakel  01.10.2023, 22:46
@sgtepic
 der erste Gedanke kryptomining

Hat sich nie gelohnt. Mal ehrlich. Dann hätten das RWE, Vattenfall und Konsorten im Megastyl gemacht und Rechnergrößen wie T-Systems hätten es in der Bilanz als Gewinn vermerkt. Na gut, jeder seine Meinung.

Nun zurück zum Thema.,

Du musst etwas finden, das in der Überlastspitze produziert werden kann.

Ich könnte Dir jetzt drei Tipps geben aber die mache ich ja schon selbst. Das wär jetzt also nicht so schlau von mir.

Ich wollte Dir nur den Hinweis geben.

Wenn Du noch genügend Geld übrig hast und das an Deiner Adresse geht, könntest Du noch über einen saisonalen Energiespeicher nachdenken.

Da gibt es mehrere Varianten, ich selbst habe mit Geothermie sehr gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sgtepic
Fragesteller

Tatsächlich würde sich ein Erdbecken-Wärmespeicher bei uns absolut einfach realisieren lassen, danke für die Idee

SirAndiusNr2  02.10.2023, 21:14
@sgtepic

Rechnerisch lohnt sich das überhaupt nicht. Nicht mal ansatzweise.

Optimal wäre wahrscheinlich der Direktvertrieb an den nächsten Nachbarn, so in der Nähe, das verbietet aber leider das EVU.

lisaloge  02.10.2023, 07:41

Das ist nicht korrekt, sofern es sich um direkt angrenzende Grundstücke handelt.

Batteriespeicher diy

Das geht relativ günstig, deswegen kann sich das durchaus rechnen. Allerdings empfehle ich dir dein Speicher nur zur erweitern wenn die Vorraussetzung stimmen.

1. Genug Verbrauch ist vorhanden.

2. Die Anlage hat von sich aus noch Potenzial zu erweitern. Also gemeint ist wenn nur die Anzahl der Zellen die Limitierung ist.

3. Du verwendest Lifepo4 Zellen.

Alternativ konntest du darüber nachdenken eine öffentliche Ladesäule zu betreiben. Wie genau das funktionieren soll, kann ich dir nicht sagen. Nur das es gut gefördert wird und man am ende mehr bekommt als die Einspeisevergütung.

sgtepic
Fragesteller

Ich hab das BYD HVS System, wär also problemlos selbst zu erweitern. Aber würde das soviel bringen? Von Mitte April bis Mitte Oktober reicht der 5KWh Speicher knapp über die Nacht

SirAndiusNr2  01.10.2023, 22:30
@sgtepic

Dann wohl weniger.

Bei Heizung und PV Anlagen gibt es übrigens auch Gemeinschaftsprojekte. Du könntest deinem Nachbarn Strom günstiger anbieten als der Versorger. Den zusätzlichen Speicher müsste man meiner Meinung nach komplett von der Steuer abschreiben können.

Biete ihm an das er bei dir 10 Cent weniger zahlt als bei dem aktuellen Versorger.

sgtepic
Fragesteller
@SirAndiusNr2

das wär ne gute Idee, leider hab ich keinen Nachbarn… also tatsächlich, da is niemand

SirAndiusNr2  01.10.2023, 22:57
@sgtepic

Passiert, schade.

In Reihenhäuser werden Gemeinschaftsprojekte oder derartige Verkäufe sehr gerne gemacht.

Alles kann ganz genau geregelt werden, dann gibt es kaum Spielraum für Unfug bei Streitereien.

Man meint ja das wenn eine neue Heizung 30.000 Euro kostet, dann müsste jeder Eigentümer 10.000 Euro zahlen muss, wenn es 3 Reihenhäuser sind. Fakt ist, wenn man kosten und Einsparungen auf alle 3 Fair aufteilt, dann sind es sogar weniger. Ich bin kein Steuerberater, der kann dir genau erklären warum man da mehr abschreiben kann.