Sollte man bei einer PV-Anlage lieber Wäsche tagsüber waschen wenn die Sonne da ist statt abends um den Speicher zu schonen der sowieso nicht reicht?

2 Antworten

Schon korrekt beantwortet: Energiefresser tagsüber, eventuell automatisch zeitverzögert starten, wenn man nicht da ist. Der Rest geht in den Speicher. Schließlich benötigen die Geräte im Laufe des Programms nicht immer die volle Leistung.

Weitere Erklärung: Der Speichervorgang ist immer verlustbehaftet, also dem Strom soweit es geht immer direkt verbrauchen.

Alle Energiefresser tagsüber arbeiten lassen. Besonders, wenn der Speicher eh nicht reicht.