PV-Anlage Wechselrichter zuerst DC und dann AC ausgeschaltet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltest Du zuerst die AC-Seite aus, fährt der Wechselrichter herunter. Hier würden vorhandene Leistungsoptimierer eventuell auch die DC-Spannung automatisch begrenzen.

Schaltest Du zuerst die DC-Seite aus, ist für den Wechselrichter wie ein Ausfall des kompletten Strangs. Hier könnte es aufgrund der hohen Spannung und vor allem des Stroms dann schon gefährlich werden.

Ist der Wechselrichter hingegen schon aus, ist die Spannung im Strang zwar eventuell noch vorhanden, der Strom aber schon "null".