Spannungserhöhung durch PV-Anlagen - Wieso?

2 Antworten

Die Spannung muss ja etwas höher sein um Gegendruck zu erzeugen...wäre beidseitig, vom Netz und von der Solaranlage die Spannung gleich hoch, würde nichts ins Netz fliessen...wäre wie zwei gleich hohe Stauseen mit Röhre dazwischen...da würde nix durch die Röhre fliessen ; )

Thegermanguy2k
Fragesteller

Danke für Eure Antworten. Beide halfen mit weiter 👍

Die Solaranlage liefert Gleichstrom mit einer vergleichsweise niedrigen Spannung. Um den Strom einspeisen zu können, muss er zunächst in Wechselstrom umgewandelt und dann auf die Netzspannung hochtransformiert werden. Dazu muss die erzeugte Wechselspannung die gleiche Frequenz und Phasenlage haben. Anders ist nicht gewährleistet, dass beim Wechselstrom wegen des ständigen Wechsels der Polarität Plus mit Plus und Minus mit Minus verbunden werden. Der Wechselrichter übernimmt diese Aufgabe und liefert den erzeugten Wechselstrom dem Netz exakt angepasst.