<100V an PV Anlage?

3 Antworten

Kommt auf die Auslegungsspannung der Module an.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man 18 Module in Reihe schaltet. Das ergäbe eine Leerlaufspannung von 300-400V etwa.

Der MPPT misst immer die Spannung und ermittel den Punkt der höchsten Leistung. Kann sein, dass er da bei Dir aktuell bei den 98V landet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

deruser1973  11.02.2025, 20:40

Je höher die Spannung, desto geringer die Verluste durch Strom und zu dünne Kabel...

Ich habe teilweise über 500 V an den String Eingängen...

Ashton363 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 10:14

Die Frage ist aber auch, warum zeigt er bei PV2 denselben Wert an? Da ist nichts angeschlossen...? Und müsste er nicht auf PV1 dann trotz bewöltem Himmel min die Leerlaufspannung anzeigen?

Elektroheizer  11.02.2025, 10:43
@Ashton363

Nein. Der WR "zieht" die Spannung runter und versucht einen Stromfluss hinzubekommen. Der benötigt ja eine Mindestleistung, damit er überhaupt arbeiten kann. Je nach WR können das schon so 10-50 Watt sein.

Da ich die interne Beschaltung und Programmierung Deines WR nicht kenne, kann ich nicht sagen, warum auf dem zweiten Eingang dieselbe Spannung anliegt.

Das liegt an der mangelnden Sonneneinstrahlung oder hast du das bei vollem Sonnenlicht gemessen ?

Bei mir sinds knappe 500 V bei Sonnenschein - bei dem Nebel jetzt gerade, kommt auch nicht sehr viel rein..

Ashton363 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 10:16

Aktuell kommt nichts rein, das wundert mich sehr, klar ist bewölkt und so, aber der Wechselrichter erreicht nicht einmal die Mindestspannung von 125V.... das ist doch eher ungewöhnlich bei 18Modulen, oder?

deruser1973  11.02.2025, 20:37
@Ashton363

Ja, wenn alle in Reihe geschaltet sind schon und die Dioden sollten drin sein...

Die Spannung der Module ist abhängig von der Beleuchtung. 0 V nachts.