PV Anlage Solar Edge?

2 Antworten

Nennt sich - wie so oft - Marketing.

Bei "klassischen" Wechselrichtern hast Du nur einen MPP-Tracker pro Gerät. Sind es mehrere - also z.B. einer pro Stang - würde dieses Argument schon nicht mehr ziehen.

Aber eigentlich geht es in dieser Darstellung um die Leistungsoptimierer (einer pro Modul). Diese Technik wird jedoch auch von auch von anderen Herstellern angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jakob733
Fragesteller

Ja das versteh ich ja Mann kann dann für beide Seiten ein Strang nehmen mit den optimieren

lisaloge  16.01.2024, 08:51
@Jakob733

Korrekt. Das reicht auch, wenn keine großartigen Verschattungen zu erwarten sind. Können jedoch Schatten auf einzelne Module fallen, sind Leistungsoptimierer wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wenn du mehrere Stränge mit unterschiedlicher Ausrichtung hast, brauchst du auch mehrere Wechselrichter, damit jeder Strang im MPP gefahren werden kann.

Jakob733
Fragesteller

Wenn der Wechselrichter sowieso Platz für zwei Stränge hat ist doch egal

HansWurst45  16.01.2024, 20:57
@Jakob733

nur dann , wenn er zweimal unabhängig voneinander einen MPP einregeln kann. Es gibt auch "Schmalspur"-Geräte, die nur einen Regler haben und den auf den Strang schalten der gerade bessere Ergebnisse bringt